(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
Zitat:hunter1 postete
@beat

Weisst Du zufällig, ob die Felskavernen einen "Notausgang" haben? Ich hab das nur mal überlegt, falls der Eingang zugesprengt wird. Das würde ich jedenfalls tun, wenn ich den Auftrag hätte, "Turtmann" ausser Gefecht zu setzen.
Im Video schaut die Anlage zudem nicht F/A-18-tauglich aus. Die Tiger ecken schon fast an den Bunkerwänden an, vor allem oben; die Hornets sind ca. einen halben Meter höher und haben erst noch zwei Seitenleitwerke. Wären die Kavernen für die F-18 geeignet, gibt es Umbauten? Könnte ja sein, dass in noch aktiven Basen ähnliche Felskavernen vorhanden sind. Weisst Du zufällig was darüber?
Für Flugzeuge gibt es keinen zweiten Eingang / Ausgang, aber Notausgänge für das Personal. Sprengen dürfte nicht so einfach sein, da Bodentruppen die Anlage sichern, gegen Luftangriffe gibt es Flugabwehr und die Position der Kaverne machte es fast unmöglich, sie aus der Luft anzugreifen. Sollte der Eingang trotzdem beschädigt werden, sie ja noch Flugplatzpioniere vor Ort. Aber ein Angreifer dürfte dieses Problem einfacher lösen, in dem er die Piste ausschaltet.

Die Kaverne von Turtmann ist wirklich nicht für F-18 geeignet, ist aber unwesentlich, da der Flugplatz unterdessen geschlossen ist. Von den 3 Jet Plätzen hat nur Meiringen eine Kaverne (Payerne und Sion haben nur Shelter), und diese wurde ja umgebaut, damit sie F-18 aufnehmen kann. Die Kaverne von Buochs ist ebenfalls nicht für F-18 angepasst worden, das gleiche gilt für die Kaverne von Alpnach.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: