Israel-Palästina
Was für eine köstliche Diskussion.. man sieht hier wieder mal was so menschsein bedeutet.. scheuklappen und beharren auf minimalsten punkten..


Also der militärische Widerstand der Palestinenser insgesamt ist trotz einer gewissen Steigerung nicht in der Art wie er sein könnte.
Darauf denk ich will TimuCin einfach hinaus und daher die mehr oder minder gut gewählten Beispiele mit Afghanistan und Tschetschenien.
Allerdings und da hat mero recht fehlt es den Palis natürlich auch an den notwendigen Rahmenbedingungen für einen Widerstand wie einem Gönner außerhalb des Konflikts, güstigen topographischen gegebenheiten etc.

Trotzdem könnten die Palestinenser wohl schon noch im bewaffneten kampf einiges zulegen an intensität, wobei nun ja, ovb das wirklich was bringt bezweifle ich, denn dann hauen eben die israelis einfach noch stärker zurück...

dieser konflikt ist einfach ein selbstläufer, da die ganzen politischen strukturen auf beiden seiten nur auf kampf ausgerichtte sind. Auch israel kann und will keinen frieden machen, denn die aufgabe von siedlungen, das nicht mehr hemmungslose zurückgreifen auf die wasserreserven der westbank etc, och da haben die auch ihre probleme das hinzukriegen.
Und die Palestinenser sind einfach kurz gesagt zu radikalisiert.
Da eben die Israelis eben eine gewisse Blindheit und eine gewisse Gleichgültigkeit für das Leid der palestinenser haben. Leider ist aber so, das ist ein Kritikpunkt an Israel, den auch man da nenne muss.
DEnn beide seiten sind so sehr in diesen KOnflikt verwoben, das man da schon nicht mehr von reiner folge-wirkung- relationen sprechen kann, sondern mehr von einer dialektisch aufeinandereinwirkende Hass- und KOmfliktspirale, wo eben jede aktion immer auf einer der anderen seite beruht und anders herum.
Also nicht nur palestinen. Terro wegen israel Besatzung oder eben israel. Staatterror und Besetzung wegen radikalen Palestinensern, sondenr das ist ein aufguß, sich gegenseitig bedingend. Ohne das eine, das ander nicht so in der jetzigen form.
Das sollte man mal bedenken wie ich finde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: