25.08.2004, 17:05
Zitat:Einsehen tu ich es durchaus, aber das dies nicht die großen Änderungen sind, kannst du ja wohl nicht bestreiten oder? Die wichtigesten Programme und Käufe/Optionen sind angeführt. Kurz: Bei den Griechen tut sich was - das kommt durch.wie ich schon sagte, es stimmt nicht alles mehr so, denn der Kentavros ist nicht mehr unter den Bestellungen, genauso die Vosper Korvette, und abgesehen von den Einheiten die schon da sind und nicht mehr geliefert werden sind auch die wahrgenommenen Optionen nicht alle eingeführt.
Viel kann sich natürlich nicht verändern, aber ich denke das eine Änderung mit einem Wert von ca 1 Mrd. Euro schon ausreichend und erwähnenswert ist, oder?
Zitat:Klar muss man die Zeit überbrücken, aber das kann man auch mit der Modernisierung eines Waffensystems machen. Siehe F-16: Die Griechen könnten einfach bei der F-16 bleiben, weiter modernisieren und auf die JSF warten (?). Denn man muss sich ja auch etwas an seinem Umfeld orientieren.Ich sagte bereits, das amerikanische Produkte nicht mehr so beliebt sind, denn selbst bei den F-16 Block 52+ haben die Amis nach der Vertragsunterzeichnung genug ärger gemacht.
Zu den M-60 Upgrades kann man nur folgendes sagen - *Man muß die Zeit irgendwie überbrücken*. Und da der Leopard2 Deal geplatzt ist, muss man sich jetzt halt umsehen. Die Abrams sind teuer, zu schwer und Gasturbinen sind ja auch störanfällig/kostenintensiv - also fällt der Abrams weg. Was bleibt übrig? Eventuell der neue XK-2 der Koreaner? Aber bis dahin muss man was machen - ergo: M-60 Upgrades zum Sabra.
außerdem schätze ich die Mirage 2000-5 stärker ein, und mit der MICA und der SCALP hat sie im Gegensatz zur F-16 einen großen Vorteil!
Wie ich auch sagte gibt es auch Vorteile viele gute Geschäftspartner zu haben, denn wenn z.B. Frankreich ein gutes neues Produkt entwickelt hat, dann kriegt man als alter guter Kunde sicherlich auch ein besseres Angebot.
Wäre die Mirage nicht so teuer, dann hätte man sich sicher noch mehr von diesem Typ geholt als die F-16, und wie gut die Mirage 2000 mit ihren Exocets sind, das wissen die Griechen genau!
Der Abrams stand übrigens auf der Liste der Türken, aber die Amis wollten keinen Techtransfer zulassen, deshalb wurde dieser Deal nicht wahrgenommen.
Die Russen hatten ja auch einen guten Panzer, und die Israelis auch, also wieso die Aufrüstung?
Jeder hat seine Gründe, und auch wenn sie auf den ersten blick nicht deutlich werden, vorteile bringen sie alle.
Bei den Türken Techtransfer, bei den Griechen gute Technik und gute Beziehungen!
Zitat:Stichwort: Geostrategische LageAllein? Über 500.000 Soldaten sind nicht wenig, besonders wenn diese direkt vor deiner Haustür stehen udn ansprüche euf dein Gebiet machen und deine Grenzen nicht respektieren!
Was die Griechen aber nicht als Begründung anführen können - bei denen ist es einzig und allein *die Türkennot*
Zum Thema Paranoia sagte ich bereits etwas!
Zitat:Wie gesagt, Gebirgsjäger gehören ins Gebirge, Marineinfanterie an die Küste.Träumer!
So eben auch Landungsboote und Kampfschiffe! Oder postieren die Griechen etwa ihre Panzerkräfte auf Lesbos und Kos
Hierbei geht es um strategische Überlegungen und es ist nur vernünftig, dass man Landungsboote dort stationiert wo man sie am ehesten brauchen könnte.
Es geht hier nicht primär gegen Griechenland - sondern man ergreift Maßnahmen, man macht sich Gedanken und stationiert dementsprechend seine Hardware.
Ausserdem sind die 130.000 Soldaten in Izmir durchaus in Relation.
512.000 (die Jandarma nicht eingeschlossen) geteilt durch 4 (bei vier Armeen) ergibt = 128.000
Was sagt uns das? Alles im grünen Bereich
Da wo die Gefahr ist, da stationiere ich meine Soldaten!
Da wo ich etwas starten möchte benötige ich auch Soldaten, und ebenso stationiere ich dort die meisten Soldaten.
Was ist also im Fall von Griechenland? Gefahr, oder ...?!
Griechenland hat ihre Soldaten von Albanien und Fyrom(damit meine ich die Grenzen zu diesen Ländern) abgezogen, und auch zur bulgarischen Grenze werden diese abgezogen. In Richtung Italien gibt es auch keine Soldatenverbände, da von all diesen Ländern keine Gefahr droht.
diese Soldaten werden auch nicht etwa nach Osten verlegt, um diese Zahl verringert sich die Anzahl der Soldaten der gesamten Armee!
Wozu würde die Türkei ihre 130.000 Soldaten in Izmir benötigen?
Wozu die Landungsboote? Um gegen Ägypten vorzugehen? Wären sie dann nicht besser an der Südküste stationiert?
Oder vielleicht Russland, Bulgarien, oder andere Staaten der Schwarzmeerküste?
Wären diese Landungsboote dann nicht eher an der Nordküste der Türkei besser stationiert?
Wozu also in der Ägäis?
Die Türkei hat laut der globeldefence.net Seite ca 55.000 Soldaten bei der Marine!
Da die Türkei mehr als nur einen Marinestützpunkt hat, frage ich mich warum noch viel mehr Soldaten(normale Fußsoldaten die nichts mit dem Meer zu tun haben) in Izmir machen?
Dort hat die Türkei doch laut deinen Angaben nicht die geringsten Ambitionen diese auch einzusetzen? Machen die da Urlaub?
Noch ein Punkt:
Wenn vom Westen keine Gefahr droht und die Türkei keine Aktionen durchführen möchte, diese Soldaten auch nicht anderswo benötigt werden, dann sind diese vielen Soldaten in Izmir also völlig unnötig?!
Damit wäre das ein skandal was die Verschwendung von Steuergeldern anbetrifft, den die türkische Regierung immer noch nicht (seit über 30 Jahren) bemerkt hat, und nichts dagegen unternimmt. Wenn man bedenkt was man für dieses Geld für Schulen hätte bauen können, Krankenhäuser oder sonstiges fürs Volk
Zitat:Na weil das letzte Mal die Griechen sich anschickten, in Anatolien einzufallen und die 'Megali Idea' zur Ausführung zu bringenFalsch!
Das darf man auch nicht vergessen - das letzte Mal waren Griechen in Anatolien und nicht Türken in Thessalien (oder sonst wo)
Das letzte Mal waren Türken auf Imia! Davor auf Zypern!
Und wenn man griechisch orthodoxe Kirchen als griechischen Boden ansehen möchte, dann haben auch da zuletzt Türken(1955 Istanbul) diesen angegriffen!
Und wenn du glaubst, das Griechenland mit 130.000 Soldaten Gesamtstärke die Türkei angreifen und Land besetzen würde, bzw es versuchen würde, wo doch selbst Istanbul mehr Einwohner hat als gesamt Griechenland, dann leidest du aber schwerwiegend an Paranoia!:hand:
Zitat:Die 4. Armee ist seit der Vertreibung der griechischen Invasoren aus Izmir und Ionien dort präsent. Und da hält man sie auch - nicht das Griechenland irgendwann wieder 'Großmacht' spielen willDie 4.Armee ist meines Wissen erst viel später dort stationier worden, und den Satz mit der Großmacht kannst du dir sparen!:lol!:
Zitat:Eigenlob stinkt aber mach nur weiter...Nette aussage, aber ist schon klar warum du nicht darauf eingehen möchtest, denn wie willst du z.B. das Argument mit einer möglichen Bedrohungn durch den Iran erklären, und wie die anderen Punkte?
Auf die restlichen Punkte muss ich nicht eingehen, da ich sie entweder schon vorher bereits behandelt habe oder sie insofern nur *Geschwätz* sind (in meinen Augen mal)
Tja, ich denke jeder hier im Forum weiß, das die Türkei ihre 4.Armee nicht einfach so mal eben in Izmir stationiert hat, und das sie eine Bedrohung für Griechenland darstellt, bzw auch als solche von Seiten der Türkei gedacht ist!
Als die Russen ihre Atomraketen auf Kuba stationieren wollten, da hat es die USA auch als bedrohung angesehen, du nicht?
Deinen Aussagen zu urteilen ja wohl nicht, obwohl du dich wohl durch die griechischen Soldaten auf den Inseln bedroht fühlst, die Zusammengenommen nicht soviele sind, wie die Türkei alleine in Izmir stationiert hat.
:pillepalle: