24.08.2004, 01:30
Zitat:Wäre der Judenstaat von wilderen, martialischen Völkern umringt und nicht von den recht verträglichen Palästinensern - von Tschetschenen etwa, von Afghanen oder Marokkanern -, dann hätte sich die Situation in den besetzten Gebieten längst als unhaltbar erwiesen.Zitat: Peter Scholl-Latour, Lügen im heiligen Land
Immer wieder dringen israelische Verbände in palästinensische Städte ein und dennoch leisten die Palästinenser kaum Widerstand und wenn sie dies versuchen, dann ist es meist diletantisch. Keine verminten Straßen, keine Hinterhalte, kein wirklicher Häuserkampf wie man ihn teilweise im Irak sieht.
Nicht anders verhielten sich die Palästinenser im Libanon'krieg', 1982.
Die israelische Offensive war beschlossen, die Palästinenser wussten darum, hatten viel Zeit um sich 'einzuigeln' und sich anderweitig vorzubereiten, aber als Zahal schließlich zum Schlag gegen Beirut ansetzte, überschlugen sich die Palästinenser zwar in großen Reden, aber es haperte an einer effektiven Verteidigung. Zumindest hätte man die Israelis in Beirut in einen verlustreichen Häuserkampf verwickeln können.
Und ohne das Eingreifen der 'Weltgemeinschaft' wäre die PLO damals ausgelöscht worden, auch wenn die Sache der Palästinenser in der Realpolitik spätestens 1982 starb.