Israel-Palästina
Zitat:TimuCin postete
Merowig unterlasse bitte diese Rabulismen, du weißt doch wie es gemeint war.
Wenn die Juden sich über alle Herren Länder verstreuen, von Amerika bis Russland, dann ist es etwas anderes als wenn Palästinenser (auch durch Zwang) im Gaza-Streifen oder in Jordanien in Lagern eingepfercht dahinvegetieren (müssen)
Nö ist genau das selbe - und fuer die Lagerhaltung sind die jeweiligen Staaten verantwortlich....
Und Palästinenser haben sich auch verstreut - Spanien, Deutschland, USA, Saudi-Arabien - mittlerweile auch Irak - wobei ich Zweifel hab das es Touristen sidn und mit Familie dorthin sind Wink - wenn auch noch nicht in dem Ausmass wie die Juden - 1948 ist aber auch nicht lang eher und liegt auch daran das es kein Roemisches Reich mehr gibt das die dann als Sklaven verteilt....

Zitat:Du willst wohl für wirklich jede Behauptung ne Quelle?
Na dann geh mal mit gutem Beispiel voran und gib uns explizite und seriöse Quellen für so manche, mir abwegig erscheinende, Behauptung! :laugh:
Was ich alles will? Nun - Waffen aus der Tschechoslowakei/Waffenlieferungen von Amerika und Europa/...
(Ich bin nämlich immer noch nicht davon überzeugt, dass Amerikaner und Europäer wenig bis keine Hilfe den Israelis zukommen ließen) Aber man lernt ja nie aus Wink
hab zwei gebracht - und zwar am 17.08.2004 um 04:30 Uhr hier im Thread - wenn willst kannst auch die ISBN Nummer kriegen vom Buch

Noch ein Beispiel wie sehr man Israel half ??
aus dem Buch "Die ungeliebten Juden - Israel - Legenden und Geschichte" von Professor Michael Wolffsohn (lehrt Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr in München)
S.44
Zitat:Schon am 30. November brach in Palästina der Bürgerkrieg aus, der nach der Staatsgründung Israels (14. Mai 1948) in einen internationalen Krieg überging: hier Israel, dort die Palästinenser mit ihren Verbündeten.
Einer dieser De-facto-Verbündeten war Großbritannien. Britische Truppen entwaffneten noch bis zum Unabhängigkeitstag Israels alle jüdische Soldaten, derer sie habhaft werden konnten. Fast alle hohen Offiziere der jordanischen Truppen ( der >>Arabischen Legion<< ) waren Briten; ebenso ihr Kommandeur, Glubb Pasha. Die britische Regierung billigte ausdrückliche diese tätige Hilfe bei der jordanischen Kriegsführung.
...
Die Briten halfen auch den Ägyptern im ersten Arabisch-Israelischen Krieg. Gemeinsam mit den USA sorgte London durch massiven Druck für den letzten Waffenstilstand. Am 7. Januar 1949 trat er in Kraft. Er rettete Ägypten vor weiteren Gebietsgewinnen der Israelis auf der Sinai-Halbinsel. Schon Ende Dezember 1948 hatten britische Piloten aus Spionageflugzeugen das Kampfgeschehen >>beobachtet<< und an die Ägypter wertvolle Informationen weitergeleitet, die diese jedoch nicht verwerten konnten. Am 7. Januar griffen britische Kampfflugzeuge dann die Israelis direkt an. Diese beschränkten sich nicht auf die Rolle des passiven Zuschauers oder Opfers und aktivierten ihre Mini-Luftwaffe. Fünf britische Flugzeuge wurden abgeschossen. Einer der gefeierten Piloten war Israels heutiger Staatspräsident Ezer Weizmann.
...
Und hab weiter oben schon erwaehnt das die Briten auch Ende April 48 Haganah Einheiten in Tel Aviv mit Artillerie beschossen haben und flogen desweiteren Angriffe auf den juedischen Vorort Bat Yam suedlich von Jaffa

Jup war eine extrem grosse Hilfe von den Briten...
aber nicht fuer Israel...
So ich bin mit gtem Beispiel vorangegangen - jetzt bist du dran...
Zitat:Tut mir leid aber das gibt der israelischen Politik noch lange kein Legitimationsrecht. Nur mal so ne Info
Gegenueber wen muss man sich den legitimieren ist die andere frage - fuer mich ist es Legitimation genug - fuer andere reicht nichtmal die UN als Legitimation - ehrlich gesagt mir ist es egal was andere als legitim empfinden oder nicht solange vollendete Tatsachen mich bestaetigen Wink
Und die Tatsache lautet nunmal das es einen juedischen Staat gibt...

Zitat:Und das ist auch der Grund wieso Israel seinerzeit (doch bereitwillig) den Sinai geräumt hat oder auch den Golan räumen will (zumindest äußern sich Generäle positiv darüber) - Wieso haben sie dort wohl keine Siedlungen errichtet?
Na weil auch der Siedlervorrat begrenzt ist :laugh:
falsch aufm Golan existieren Siedlungen - und laut Chajal wird da sogar aeusserst erfolgreich Landwirtschaft betrieben :baeh:

Zitat:Abzug aus der Westbank? Schwierig würde es schon, vorallem weil es mittlerweile ja knapp 200.000 jüdische Siedler sind. Aber diese sind doch als Besetzer gekommen, also sollten sie sich auch nicht wundern wenn sie eines Tages (auch durch die israelische Regierung) aus ihren Heimen vertrieben würden.
Naja bin gespannt welche Israelische Regierung dazu bereit waere und eine Mehrheit dafuer haette ...

Zitat:Die israelische Armee wird sehr stark beansprucht wenn es darum geht die jüdischen Siedlungen zu schützen. Sprich es mindert die Einsatzbereitschaft der israelischen Armee.
Dafuer steigt der strategische Raum durch di edortige Stationierung schon beachtlich - damit verbunden auch die Kontrolle ueber Wasser und religioese Staetten...
Man hatte gleichzeitig Sinai , wie auch Gazstreifen und Westjordanland + Golan unter der Kontrolle - im Libanon hatte man auch lange Zeit truppen - und jetzt halt nur noch Westjordanland... wenn man so lange so grosse Gebiete kontrollieren konnte wird sich das in Zukunft wohl auch nicht aendern - Judäa und Samaria haben eine ganz andere Bedeutung als der Gazastreifen, der Sinai oder der Golan...
Den Golan kriegen die Syrer zurueck sobald mal einer vom Schlage Saddats an die Macht kommt... den Sinai hat man schon zurueckgegeben - Gaza wird jetzt wohl auch vollstaendig verlassen werden - das Westjordanland aber komplett aufzugeben - daran glaube ich nicht so ganz Wink

Zitat:Wollte Sharon nicht ursprünglich im Zuge des Gaza Plans auch einen Großteil der Siedlungen in der Westbank aufgeben? Nur noch vier große Siedlungen hätten weiterbestehen sollen
waere mir vollkommen neu...
Quelle ? :merci:

Zitat:man spricht ja bereits von einer Orientalisierung Israels. Auf der einen Seite Jerusalem und die nationalreligiösen Juden, auf der anderen Seite Tel Aviv und ein weltlich-westlich ausgreifendes Israel
Du die Orientalisierung findet schon lange statt und wurde ab den 80ern ungefaehr erstmals deutlich sichtbar.... sind halt nicht nur Juden aus dem Abendland ins Heilige Land gekommen sondern auch Juden ausm Jemen, Ägypten, Marokko, Iran, etc....

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: