18.08.2004, 15:11
Im Prinzip wären solche Schiffe für die Deutsche Marine nicht schlecht.
Allerdings denke ich, dass wir den Kompromiss nicht so weit treiben sollten.
So halte ich z. Bsp. die Ausstattung des Schiffes mit Harpoon für total überflüssig. Das Schiff hat (normalerweise) wertvolle Fracht im Bauch, da sollte man sich von Surface-Surface-Aktionen tunlichst fernhalten.
Klar sollte sein, dass so ein Schiff nie alleine seine Mission erfüllen sollte. Eine oder zwei Fregatten müssten als Eskorte dabei sein. Wenn man das als gegeben nimmt, können die ESSM ruhig entfallen und durch z. Bsp. 2 RAM-Anlagen ersetzt werden (ein amerikanischer CVN konzentriert sich auch auf seine Hauptaufgabe und überlässt den Rest der Eskorte).
Die 5/62 kann ruhig bleiben zur Unterstützung von Landungsoperationen. Auf keinen Fall hier die für deutsche Fregatten übliche 76mm einsetzen! (Wenn Änderungen, dann Upgrade auf MONARC)
Mit diesen Änderungen (keine Harpoon, RAM statt ESSM) könnte entweder der Preis gedrückt oder die Landungskapazität erhöht werden. Damit sollten solche Schiffe auch für die Deutsche Marine erschwinglich sein.
Träumen darf man doch wohl, oder?
- kantor
Allerdings denke ich, dass wir den Kompromiss nicht so weit treiben sollten.
So halte ich z. Bsp. die Ausstattung des Schiffes mit Harpoon für total überflüssig. Das Schiff hat (normalerweise) wertvolle Fracht im Bauch, da sollte man sich von Surface-Surface-Aktionen tunlichst fernhalten.
Klar sollte sein, dass so ein Schiff nie alleine seine Mission erfüllen sollte. Eine oder zwei Fregatten müssten als Eskorte dabei sein. Wenn man das als gegeben nimmt, können die ESSM ruhig entfallen und durch z. Bsp. 2 RAM-Anlagen ersetzt werden (ein amerikanischer CVN konzentriert sich auch auf seine Hauptaufgabe und überlässt den Rest der Eskorte).
Die 5/62 kann ruhig bleiben zur Unterstützung von Landungsoperationen. Auf keinen Fall hier die für deutsche Fregatten übliche 76mm einsetzen! (Wenn Änderungen, dann Upgrade auf MONARC)
Mit diesen Änderungen (keine Harpoon, RAM statt ESSM) könnte entweder der Preis gedrückt oder die Landungskapazität erhöht werden. Damit sollten solche Schiffe auch für die Deutsche Marine erschwinglich sein.
Träumen darf man doch wohl, oder?
- kantor