Israel-Palästina
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3532388_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Trotz Kritik der USA
Scharon genehmigt den Ausbau jüdischer Siedlungen

Israel treibt den Ausbau jüdischer Siedlungen im Westjordanland weiter voran. Nur eine Woche nach einem zunächst wegen Kritik der USA verhängten Planungsstopp habe das Wohnungsbauministerium jetzt Aufträge für 1000 Wohnungen ausgeschrieben, berichten israelische Medien. ....

Scharon trägt Friedensplan zu Grabe"
Von palästinensischer Seite wurden die Pläne umgehend scharf kritisiert. Mit seiner Genehmigung trage Scharon den internationalen Friedensplan "zu Grabe", sagte der palästinensische Chefunterhändler Sajeb Erakat.
....

Siedlungsausbau verstößt gegen Friedensplan
Der Ausbau der Siedlungen in den Palästinensergebieten verstößt gegen die Richtlinien des von den USA, der UNO, der EU und Russland ausgearbeiteten Friedensplans "Roadmap". Dieser sieht unter anderem ein Ende des Palästinenseraufstandes sowie einen Stopp der Besiedlung der Palästinensergebiete vor.
.....
Stand: 17.08.2004 16:53 Uhr
@Merowig:
Ich bin ja grundsätzlich ein Freund Israels und trete für das Existenzrecht eines jüdisch-israelischen Staates ein, (ich würde Israel sogar in die NATO aufnehmen, wenn das die Sicherheitsinteresse des Landes in seinen unglücklichen Grenzen von 1967 erforderlcih machen) aber ich bemühe mich um Objektivität - und ich frage mich, wie z.B. die Polen reagieren würden, wenn Deutschland einen Teil des (oder das ganze) polnische(n Staatsgebiet/es besetzt und dort entgegen festen Zusagen in einem Friedensplan weiterhin gezielt Siedlungen für deutsche Kolonisten errichten würde .....:frag:

kommt mir jetzt bitte nicht mit Sicherheitsinteressen
- dass Israel seinen Nachbarstaaten und einem möglichen palästinensichen Staat haushoch überlegen ist, dürfte unstrittig sein,
- und dass eine gute Nachbarschaft mehr Sicherheit bietet als Besetzung und forcierte Siedlungspolitik zu Lasten der bisherigen Bewohner sollte auch unbestreitbar sein;
- und was die MAuer betrifft: sowohl das höchste israelische Gericht wie auch die UNO Staatsrechtler haben übereinstimmend (!) festgestellt, dass Israel das Recht hat, eine solche MAuer zu errichten - aber auf dem eigenen Territorium bzw. an der Grenze, und nicht quer durch palästinensische Siedlungen, durch die Äcker und Lebensgrundlagen der Palästinenser ....

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: