12.08.2004, 01:46
Zitat:Iranische Politiker haben mehrmals oeffentlich wie auch vor iranischem Militaer erkalert das man Atomwaffen anstrebt.Wer soll das denn gewesen sein ?
Zitat:warum zoegert man so bei Inspektionen....Der Iran zögert keinesfalls bei den Inspektionen (siehe IAEA-Äusserungen), sondern zeigt sich durchaus kooperativ. Man will nur nicht verraten von wo man die Technologie und das Know-How erhatten hat und man lässt nicht einfach jede militärische Einrichtung inspizieren. Das ist beides durchaus veständlich.
Man muss eben auch realistische Maßstäbe setzen und nicht verlangen so einfach die Hosen runter zu lassen, ohne etwas dafür anzubieten.
Bzw hat man ja volle Unterstützung für den Erwerb von friedlicher Atomtechnolige und die "entkriminalisierung" des iranischen Atomprogramms zugesagt. Das ist nicht geschehen. Damit verbaut man sich selbst den Weg der diplomatischen Lösung. Das ist keinesfalls allein die Schuld des Iran.