Deutsche Tornados als Abfangjäger?
#8
Zitat:Marc79 postete
@ Starfighter Nur die Briten geben jetzt auch ne ordentliche Portion ADV ab. Ihre eigenen und die die Italiener hatten. Also warum noch umrüsten. Vor allem wenn ich schon Luft/Bodenkampf taugliche F16 wohl für ähnliches (weniger) Geld bekomme.
Keine Ahnung, denke mal, dass die Tornados kostenlos abgegeben werden, während die angebotenen belgischen F-16 MLU etwas kosten würden. Eventuell ist ja geplant, den Tornado als NATO-kompatibles Kampfflugzeug für Aufklärung, JaBo und Erdkampf sowie als Ersatz der MiG-23, Su-22M4 und teilweise MiG-21bis einzusetzen. Abfangaufgaben und Air-Policing würden die nicht NATO-kompatibelen MiG-29A übernehmen.

Allerdings dürfte der Tornado im Unterhalt wesentlich teurer sein als F-16!?

Zitat:Starfighter postete
Naja, ließen sie die Tornados nicht mit einem anderen Radar umrüsten? Praktisch von der IDS zur ADV-Version. Für die Bulgaren käme es auf jeden Fall günstiger als neue Jäger.
Aber das Radar hat doch wohl nicht nur Luft-/ Boden Modi!? Das Radar wird auch für Abfangaufgaben geeignet sein, nur das die deutschen Tornados nicht für BVR Einsätze (Sparrow und Amraam) ausgelegt sind. Aber hier müsste doch nur das Radar mit einigen Baugruppen modifizeirt werden....machen die Russen doch auch bspw. mit dem Radar der MiG-23MF für AA-12 Adder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: