(Zweiter Weltkrieg) Die Stunde »W«
#15
Na gut. Die Ursachen für die Exzesse zu beurteilen ist wohl nur mit einer umfangreichen psycho-historischen Analyse möglich.

Zitat:Thomas Wach postete
Jo, es war stalins schuld ganz sicher, aber da man von ihm nichts besseres erwarten konnte, lag es letztendlich an Roosevelt...
Ein Faktor fehlt bei der Ursachensuche, finde zumindest ich. In einer mit Zivilisten vollgestopften Stadt einen bewaffneten Aufstand und zwar NUR aus politischen Gründen, die nichts mit dem unmittelbaren Überleben zu tun haben, zu starten ist extrem riskant und egoistisch.
Eine Organisation aufzustellen um wenige Tage (!) vor der potentiellen Befreiung Racheaktionen, grössere Sprengungen wichtiger Industrieeinrichtungen oder von Kulturdenkmälern zu verhindern, ist sicher sinnvoll - aber doch nicht eine auf zwei Wochen ausgelegte Strassenschlacht gegen eine kampferprobte Armee zu starten, ganz egal ob eine Chance auf Erfolg bestand - der Preis war, absehbar, zu hoch!

Die Sowjetische und vor allem die Deutsche Reaktion waren total überzogen und unverhältnismässig, aber für die unbestrittene Rolle des "edelen" Aufständischen, Partisanen oder was auch immer, konnte ich mich in dieser oder ähnlichen Situationen in anderen Konflikten nie so ganz begeistern. Reines Machtpoker auf dem Rücken der Zivilisten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: