06.08.2004, 15:02
Shahab3 postete:
Die russischen Muster der letzten Zeit (Mig-23/27/29) wurden so konstruiert, dass sie auch von Grasplätzen starten können. D.h., falls der Boden genügend fest ist natürlich. Aber die Mig-29 hat bspw. Klappen, die vor die Luftansaugöffnungen gefahren werden können, damit kein Staub reinkommt beim beschleunigen auf einem unbetonierten Boden.
Trotzdem: man kann das Thema Robustheit durchaus auf die Flugeigenschaften ausdehnen. Die Zeit schwer gepanzerter Jäger und Zerstörer ist zwar seit dem 2.WK vorbei. Ein Bonus ist es aber schon, wenn eine Maschine ein bisschen was aushält und nachsichtig mit ungeschickten Piloten ist.
Die F-16 ist z.B. so instabil gebaut, dass sie nur durch Computerunterstützung fliegen kann, welcher aus diesem Grund auch mehrfach redundant ist. Wenn das Betriebssystem aber trotzdem mal abstürzt, dann fällt wohl auch die Maschine runter. Wie es dabei in den neueren russischen Maschinen aussieht, weiss ich nicht. Aber ein Bonuspunkt für ungünstige Einsatzbedingungen ist es schon, wenn sich die Wartung auf Herkömmliches wie Auftanken, Aufmunitionieren und Teile austauschen beschränkt, als wenn man noch zusätzlich ein paar Informatiker braucht. Bei einem Jäger, egal woher er kommt, dürfte das heute zwar unumgänglich sein.
Zitat:Ich glaube, daß ist nicht so ganz die Form der Robustheit, die hier angesprochen wurde. Allerdings muss ein Erdkampfflugzeug mehr einstecken können als andere.Hast schon recht, das Thema bewegte sich im Bereich, wieviel Streicheleinheiten ein Flugzeug am Boden braucht, bzw. dass ein sensibles Hightech-Flugzeug nicht gut auf einem Feldflugplatz eingesetzt werden kann.
Da hat die A10 auch angeblich Vorteile gegenüber der Su-25.
Die russischen Muster der letzten Zeit (Mig-23/27/29) wurden so konstruiert, dass sie auch von Grasplätzen starten können. D.h., falls der Boden genügend fest ist natürlich. Aber die Mig-29 hat bspw. Klappen, die vor die Luftansaugöffnungen gefahren werden können, damit kein Staub reinkommt beim beschleunigen auf einem unbetonierten Boden.
Trotzdem: man kann das Thema Robustheit durchaus auf die Flugeigenschaften ausdehnen. Die Zeit schwer gepanzerter Jäger und Zerstörer ist zwar seit dem 2.WK vorbei. Ein Bonus ist es aber schon, wenn eine Maschine ein bisschen was aushält und nachsichtig mit ungeschickten Piloten ist.
Die F-16 ist z.B. so instabil gebaut, dass sie nur durch Computerunterstützung fliegen kann, welcher aus diesem Grund auch mehrfach redundant ist. Wenn das Betriebssystem aber trotzdem mal abstürzt, dann fällt wohl auch die Maschine runter. Wie es dabei in den neueren russischen Maschinen aussieht, weiss ich nicht. Aber ein Bonuspunkt für ungünstige Einsatzbedingungen ist es schon, wenn sich die Wartung auf Herkömmliches wie Auftanken, Aufmunitionieren und Teile austauschen beschränkt, als wenn man noch zusätzlich ein paar Informatiker braucht. Bei einem Jäger, egal woher er kommt, dürfte das heute zwar unumgänglich sein.