06.08.2004, 14:34
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1750467">http://derstandard.at/?url=/?id=1750467</a><!-- m -->
Zitat:Palästinenser: Armee-Belagerung verwüstete nördlichen Gazastreifen
Wohnbauminister: Ackerland und Zitrusplantagen zerstört - 40 Millionen Dollar Schaden
Beit Hanun - Die fünfwöchige Belagerung der Stadt Beit Hanun im Gazastreifen hat palästinensischen Angaben zufolge einen Schaden von 40 Millionen Dollar (33 Millionen Euro) angerichtet. Wohnbauminister Abdelrahman Hamad sagte am Donnerstag nach dem Abzug der Armee in der Palästinenserstadt, das israelische Militär habe Ackerland und Zitrusplantagen im nördlichen Gazastreifen in eine Wüste verwandelt.
Orangenhaine gefällt
Große landwirtschaftliche Flächen seien zerstört worden, sagte Hamad und verwies auf die Bedeutung der Region für die Versorgung des Gazastreifens mit landwirtschaftlichen Produkten. Mindestens 30 Häuser der Stadt mit 30.000 Einwohnern wurden niedergerissen. Die Bewohner versuchten am Donnerstag, ihr Hab und Gut aus den Trümmern zu retten. Auch viele Straßen sind aufgerissen. Die Orangenhaine wurden mit der Begründung gefällt, dort hätten sich radikale Palästinenser versteckt, um Raketen auf Israel abzufeuern.
...