06.08.2004, 09:44
Bleiben wir grad mal beim Thema "robust".
An und für sich gehts mir dabei nicht um "Fighter", jedoch ist eigentlich jeder Jet, der Luft-Luft-Bewaffnung hat, als Jäger anzusehen. Und aufgrund geforderter Multifunktionalität vermischen sich die verschiedenen Aufgaben eines Kampfflugzeuges sowieso immer mehr in einzelnen Flugzeugtypen.
DAS Muster für Robustheit im Westen dürfte die A-10 sein. Im zweiten Golfkrieg soll mal eine A-10 noch mit 1,5 Tragflächen nach Hause geflogen sein, nachdem ihr eine irakische SAM den Rest weggeschossen hat. Dank der unorthodoxen Anordnung der Triebwerke und der insgesamt einfach gehaltenen Konstruktion soll die Thunderbolt auch einfach zu warten sein. An Elektronik und Bewaffnung wird auch ab und zu mal was daran verbessert.
Auf russischer Seite haben wir das Gegenstück Su-25/39. Was taugt diese Maschine? Exportierfähig ist sie, ganz im Gegensatz zur A-10, welche nirgends ausser bei den USA fliegt (vielleicht wegen der Kanone). Gibt es für solche Flugzeuge einen Absatzmarkt? Gunships haben sich in diversen Konflikten als wertvoll erwiesen, die A-10 war so erfolgreich im zweiten Golfkrieg, dass man sie von der Ausmusterungsliste strich und weiterhin im Einsatz behielt.
Planen die Russen ein Nachfolgemuster für ihre nun doch schon in die Jahre gekommenen Su-25, oder bleibts bei der Modernisierung?
Und (ist hier zwar offtopic): Gibts russische Gunships? (Von der Mi-24 mal abgesehen).
An und für sich gehts mir dabei nicht um "Fighter", jedoch ist eigentlich jeder Jet, der Luft-Luft-Bewaffnung hat, als Jäger anzusehen. Und aufgrund geforderter Multifunktionalität vermischen sich die verschiedenen Aufgaben eines Kampfflugzeuges sowieso immer mehr in einzelnen Flugzeugtypen.
DAS Muster für Robustheit im Westen dürfte die A-10 sein. Im zweiten Golfkrieg soll mal eine A-10 noch mit 1,5 Tragflächen nach Hause geflogen sein, nachdem ihr eine irakische SAM den Rest weggeschossen hat. Dank der unorthodoxen Anordnung der Triebwerke und der insgesamt einfach gehaltenen Konstruktion soll die Thunderbolt auch einfach zu warten sein. An Elektronik und Bewaffnung wird auch ab und zu mal was daran verbessert.
Auf russischer Seite haben wir das Gegenstück Su-25/39. Was taugt diese Maschine? Exportierfähig ist sie, ganz im Gegensatz zur A-10, welche nirgends ausser bei den USA fliegt (vielleicht wegen der Kanone). Gibt es für solche Flugzeuge einen Absatzmarkt? Gunships haben sich in diversen Konflikten als wertvoll erwiesen, die A-10 war so erfolgreich im zweiten Golfkrieg, dass man sie von der Ausmusterungsliste strich und weiterhin im Einsatz behielt.
Planen die Russen ein Nachfolgemuster für ihre nun doch schon in die Jahre gekommenen Su-25, oder bleibts bei der Modernisierung?
Und (ist hier zwar offtopic): Gibts russische Gunships? (Von der Mi-24 mal abgesehen).