(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
Zitat:Und ich will mal sehen wie Russen ne AA 13 auf ein Ziel abfeuern, dass sie nicht erfassen können.
Ich will überhaupt mal eine AA-13 sehen. Gibts die überhaupt schon ?

Ansonten frage ich mich wieso Ihr in dieser Diskussion überhaupt Quellen fordert. Das ist hier doch wohl eher ein rein spekulativer Thread.
Auf der Ebene, "Fighter a hat keine Chance gegen fighter b", "Amis bzw Russen haben den ultimativen technologischen Vorsprung", etc.. macht das überhaupt keinen Sinn, finde ich.
Diesen vermeintlich >gravierenden< technologischen Vorsprung, von wem auch immer, hat es nie gegegebn und wird es auch in der Zukunft nicht geben.
Entscheidender für die Fähigkeiten einer Luftwaffe sind doch eine ganze Reihe von weiteren Aspekten, die hier aufgrund des Threads nur am Rande Erwähnung finden.
Die Frage also vielmehr nur im einzelnen zu klären, inwieweit eine Luftwaffe in der Lage ist, die Fähigkeiten eine Maschine überhaupt auszuschöpfen.
Aufklärung (awacs, Radarstellungen,..) Ausbildung, Wartung, Ersatzteilversorgung, Upgrades, das richtige Material für den richtigen Zweck etc..

Ich habe doch lieber ne Flotte Mig-21 mit Awacs, Top-Piloten etc..., als ne Flotte fast blinder F-16 mit Quax dem Bruchpilot am Steuer für, sagen wir, reine Abfangjägeraufgaben.

Nach Eurer logik, dürften nur die "Top-Modelle" überhaupt einen Käufer finden.
Das ist aber so nicht immer der Fall.
Aus diesem Grunde sind doch vor allem das Preis/Leistungsverhältnis, Anfälligkeit/Ersatzteile und besonders auch die politische Landkarte von entscheidendster Bedeutung für den Exporterfolg (und darum gehts doch hier eigentlich, oder ?!) von Russlands und Amerikas Fightern. Beim Preis sehe ich ganz klar die Russen vorne, bei der politischen Landkarte klar die Amis ( haben viel neue Kundschaft bekommen, die alle neue Jets brauchen)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: