(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
#92
Zitat:während die amerikanische High-Tech-Armada ja bald nicht mal mehr ohne klimatisierte Hangars einsatzfähig sein wird . Hier sieht man auch , wohin die Schiene des übertriebenen Technologieaufrüstens hinführen wird ( wir PC-Nutzer sollten jeden Tag an die großen und kleinen Probleme mit dem "Superbetriebssystem Windoof denken ) !
Ich denke, man sollte hier nicht ein Teilproblem (klimaanfällige Hardware?) dazu benutzen, einen Gesamtaspekt ("Technologieaufrüsten) in Frage zu stellen. Du bringst da ein gutes Beispiel mit der Privatanwendung von Computern, da setz ich mal kurz ein:
Wenn ein Ahnungsloser eine Highend-CPU und Grafikkarte in ein geschlossenes Gehäuse ohne Lüfter setzt und sich dann wundert, warum das Ding verschmort, schimpfen wir dann mit dem Hersteller, weil der so schnelle und energieintensive Grafikkarten baut, oder klopfen wir dem Anwender auf die Finger, weil er so trottelig war, keinen Gehäuselüfter einzubauen?
Bei den Amis, wie bei allen, die eben immer neue technologische Höhen erreichen wollen, scheint mir das Problem etwa das gleiche zu sein.

Um etwas mehr zum Thema zurückzukehren:
Zitat:Fazit: In 5-10 Jahren werden die Su27/30 und die Mig 29SMT ganz sicher Falken am Himmel sein. Eine F15/16 werden da dann nicht mehr taufrisch sein und eine F35 oder F22 kaum bezahlbar oder Eingeführt sein. Dazu kommen dann noch die Euro Fighter.
Dir ist schon klar, wann die Flanker-Familie und die Mig 29 entwickelt wurden. Die sind altersmäßg lediglich minimal von ihren westlichen Rivalen (F-15, 16, 18) entfernt. Das ist doch das grundlegende Problem der Russen, sie haben derzeit prima Muster, die es aufgrund der konsequenten Weiterentwicklung sicher mit den entsprechenden westlichen Jägern der dritten Generation aufnehmen können. Nur haben die Russen auch nur eine ernsthafte Neuentwicklung in der Mache, die nicht auf der Flanker-Familie beruht. Das Mig-1.42-Projekt wird als Forschungsprogramm weitergeführt. Was das heißt, kann sich jeder denken: "Wir könnten es bauen, aber das Geld fehlt."

Die westlichen Muster werden genauso weiterentwickelt wie die russischen, siehe die aktuelle F-16-Entwicklung für Israel. Daher ist die "Falkenrolle" der Flanker-Modelle für mich mehr als zweifelhaft. Und danach dürfen sie dann gegen voll einsatzbereite und in guten Stückzahlen verfügbare F-22 und Eurofighter antreten...oh und der JSF kündigt sich dann auch schon an. Schatten am Horizont, würde ich sagen...
:daumen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: