01.08.2004, 18:59
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:GROSSBRITANNIEN
Nach fast zweijähriger Werftliegezeit steht der Flugzeugträger ILLUSTRIOUS vor seiner Rückkehr zur aktiven Flotte.
Am 27. Juli kehrte die 550 Mann starke Besatzung im schottischen Rosyth an Bord des Flugzeugträgers zurück, der damit wieder zum Flaggschiff der Royal Navy wird. Am 6. November soll die ILLUSTRIOUS die Werft endgültig verlassen können.
Dann sind sämtliche Instandsetzungen, Umbauten und Modernisierungen des insgesamt fast 200 Mio. Euro teuren "Refit" abgeschlossen. Zu den aufwändigen Arbeiten gehörten u.a. der Einbau eines neuen Getriebes, Verstärkung der Ski-Jump Bugrampe für Flugbetrieb mit Harrier GR7 und GR9 der Royal Air Force und die Installation eines dritten Mastes zur Aufnahme einer verbesserten Fernmeldeausrüstung.
Mit dem Refit soll der 1982 gebaute, 20.000 ts große Flugzeugträger der britischen Marine noch weitere etwa zehn weitere Jahre für Einsätze zur Verfügung stehen, bevor er dann durch Neubauten ersetzt werden kann.
Zitat:Naja, und danach?Es muss so ja nicht weitergehen, zum Drogenkampf in die Karibik muss kein T23, deswegen wird es wohl ein high-low mix FSC geben. Sprich die lows (verbesserte Rivers?) werden solche Sachen dann übernehmen. Durch das Geld das man mit High-low spart kann man dann die gewünschte Anzahl von 20 kaufen oder mehr (dann halt zu gunsten von mehr lows.).
Wie will die RN, wenn ihre jetzige Zahl an Schiffen schon nicht mehr aussreicht, alle Verpflichtungen zu erfüllen, diese erfüllen, wenn die Zahl der Schiffe noch weiter sinkt?
Es geht hier nicht um die Fähigkeiten der einzelnen Schiffe, die werden zunehmen, sondern allein um die Zahl. Schiffe können einfach nicht an zwei Orten gleichzeitig sein..... Und die Transitspeeds nehmen auch nicht zu.