Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Zweiter Weltkrieg) Die Bismarck , ein ehrenvolles Ende?
Nungut, ein lezter kleiner Satz zu meiner Auffassung diesbezüglich. Ich halte mich da an einen Grundsatz, der auch heute noch gilt: Man kann nicht für etwas bestraft werden, dass zum Zeitpunkt der Tat nicht unter Strafe stand. Und anders als viele andere Taten hat die Besatzung der Bismarck nur Ihre Pflicht getan und im Krieg ist es nun mal üblich, dass sich Schiffe der im Krieg befindlichen Nationen gegenseitig versenken. Und in meinen Augen kann man ihnen auch nicht vorhalten, dass sie es für Regime getan haben, dass für viele Greueltaten verantwortlich war, da sie damit nichts zu tun hatten. Letzten Endes ist es aber sicher wortklauberei und eine Frage des persönlichen Empfindens. Allerdings stimme ich durchaus zu, dass der Ausdruck "Verdienst" nicht unkritisch ist, wenn es um den Tod von Menschen geht und vielleicht sollte er in dem Zusammenhang nur bei besonderer Fairness oder der Rettung von Menschen angewandt werden.

Das die Bismarck hin war steht außer Frage und die Briten hätten sie auch weiter zusammenschießen können. Sie hätten sie sich aber auch unter Nagel reißen können. Somit spielt es durchaus eine Rolle ob sie selbst versenkt wurde um nicht "dem Feind" in die Hände zu fallen. Zudem könnte man die Bismarck als unsinkbar bezeichnen da das Gegenteil nicht bewiesen wurdeWink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: