22.07.2004, 22:46
Zitat:Geschichte wiederlegt dich - Demokratie entstand oft durch Revolutionen die mal friedlich oder mal Blutig abliefen (Frankreich, Rumaenien) oder wurden von aussen auch aufgezwungen - (Japan, Deutschland) oder sind koloniales Erbe (Indien)Mit "per Zwang" meinte ich , dass keine ausländischen Mächte interventieren sollten...
Wobei ich gegen Krieg und Revolution bin (zu blutig) , würde aber , wenn ich nur die Wahl zwischen Krieg oder Revolution hätte , die Revolution wählen...
Deutschland und Japan hatten auch beide vor der Besatzung Amerikas Demokratien (ich meine jetzt nicht die faschistischen Regimes in den beiden Staaten
) ...Deutschland und Japan sind beide in der Außenpolitik "pro-westlich" (heute NATO bei DEutscland und Japan SEATO im kalten Krieg) , wobei Deutschland in letzter Zeit mehr in Richtung EU als USA geht und die EU schon beinahe als zweite mächtige Gegenmacht dastehen würde , wenn es nach Deutschland und Frankreich gehen würde...
Und mein "kann" ist nicht falsch , da Iran dann ein Marionettenregime wär (da würd ich lieber die Mullahs an der Macht haben) und , dass es den Amerikanern gar nicht um Demokratie , "Befreiung" oder"Menschenrechte" geht ,haben sie 1953 gezeigt und sie haben auch im Krieg Irak mit chemischen Waffen unterstützt...