22.07.2004, 22:46
Zitat:Geschichte wiederlegt dich - Demokratie entstand oft durch Revolutionen die mal friedlich oder mal Blutig abliefen (Frankreich, Rumaenien) oder wurden von aussen auch aufgezwungen - (Japan, Deutschland) oder sind koloniales Erbe (Indien)Mit "per Zwang" meinte ich , dass keine ausländischen Mächte interventieren sollten...
Wobei ich gegen Krieg und Revolution bin (zu blutig) , würde aber , wenn ich nur die Wahl zwischen Krieg oder Revolution hätte , die Revolution wählen...
Deutschland und Japan hatten auch beide vor der Besatzung Amerikas Demokratien (ich meine jetzt nicht die faschistischen Regimes in den beiden Staaten) ...
Deutschland und Japan sind beide in der Außenpolitik "pro-westlich" (heute NATO bei DEutscland und Japan SEATO im kalten Krieg) , wobei Deutschland in letzter Zeit mehr in Richtung EU als USA geht und die EU schon beinahe als zweite mächtige Gegenmacht dastehen würde , wenn es nach Deutschland und Frankreich gehen würde...
Und mein "kann" ist nicht falsch , da Iran dann ein Marionettenregime wär (da würd ich lieber die Mullahs an der Macht haben) und , dass es den Amerikanern gar nicht um Demokratie , "Befreiung" oder"Menschenrechte" geht ,haben sie 1953 gezeigt und sie haben auch im Krieg Irak mit chemischen Waffen unterstützt...