Neuer Flugabwehrpanzer
#10
@Der_Schakal
Bei allen Auffasungsarten die über Kameras jedweder Art oder ohne weitere Hilfsmittel laufen spricht man eigentlich von optischen Erfassungen. Darunter fallen auch IR und UV. Neben der Verfolgung über Kameras, welche z.B. auch bei Roland und Gepard möglich ist laufen sogar schultergestützte Raketen unter optischer Erfassung.
Eine rein optische Erfassung würde bei Raketen keinen Sinn machen wenn diese nicht zusätzlich über IR-Suchköpfe verfügen würden. Andernfalls lönnte man sie nur ungelenkt starten, da der Vorteil der passiven Erfassung durch eine aktive Leitung der Rakete zunichte gemacht würde.
Warum sollte man 24 solche Raketen auf ein Fahrzeug montieren? Ganz einfach: Nimm ein Gebiet, wie z.B. Jugoslawien und versuch Bodentruppen ohne Lufthohheit einzusetzen. Viele Russische Hubschrauber können ordentlich Feuer aus MKs einstecken. Das sollten eigentlich auch die AH-64 (bis 23mm). Im Irak hats wohl nicht ganz geklappt aber daran wird ja wohl gearbeitet. Aber zurück zum Punkt, bewaldetes oder bergiges Gelände bieten Hubschraubern die Möglichkeit (nahezu) ungesehen an feindliche Einheiten heranzukommen und dann mit Popupangriffen zwischen Bäumen oder über Hügeln aufzutauchen.
Um solche Ziele zu bekämpfen braucht man mehr als ne Flak. Ideal wäre ein System, welches die Position des Zieles erfasst und berechnet. Der FK müßte nun neben dem bisher üblichen Direktangriff über die Möglichkeit verfügen, eine ballistische Kurve zu fliegen und von oben auf das Ziel zu stoßen. So könnten auch Hubschrauber bekämpft werden, die wieder in Deckung gegangen sind. Wenn solche Muster einer Hellfire beibringen kann sollte es auch mit SAMs gehen. MKs können nur direkt eingesetzt werden und haben geringere Durchschlagskraft. Darüber hinaus bieten Fire&Forget-Raketen den Vorteil, dass sie den Feind beschäftigen, während man selber agieren kann. Und warum 24 Raketen? Vielleicht ein VLS? Üblicherweise werden mindestens 2 Raketen auf ein Ziel abgefeuert, somit sind viele Systeme schnell gezwungen nachzuladen und selbst der Avenger verfügt bereits über 8 Raketen.
Ich gebe zu, meine Ausführungen entsprechen lediglich Überlegungen, da mir das System unbekannt ist, ich könnte mir sowas auf Basis eines BTR oder BMP aber durchaus vorstellen. Der Frachtraum wird von einer Art VLS belegt und der Turm beherbergt die Sensoren, vielleicht sogar noch ne 23 oder 30mm MK. 24 Raketen in einem Aufbau? Vielleicht ist auch jemand auf die Idee gekommen nen RAM-System auf nen Panzer zu montieren? Habe solch eine Überlegung kürzlich auch schon bei uns gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht im Zusammenhang mit dem Boxer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: