04.08.2003, 23:14
Mal gespannt ob mehr dahinter steckt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,259983,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,259983,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Irak
Schwedische Experten entdecken Hinweise auf Waffenprogramm
Schwedische Rüstungsexperten haben bei einem Geheimbesuch in Irak Hinweise auf verbotene Waffenprogramme gefunden. Sein Team sei im Juni auf Hinweise gestoßen, sagte der Leiter der Expertendelegation, Aake Sellström von der Behörde für Verteidigungsforschung.
Stockholm - Demnach habe die irakische Regierung noch im vergangenen Jahr ein Programm zur Herstellung von chemischen und biologischen Waffen betrieben. Sellström hielt sich nach eigenen Angaben in Begleitung zweier weiterer Experten für Massenvernichtungswaffen in Irak auf, um ein monegassisches Fernsehteam bei der Bewertung von Informationen zu beraten.
Dabei sei jedoch nicht klar geworden, ob das Regime des gestürzten Staatschefs Saddam Hussein tatsächlich Waffen hergestellt habe, sagte Sellström. Er habe sich jedoch gezeigt, dass ein Interesse an Massenvernichtungswaffen bestanden und Irak über eine entsprechende Organisationsstruktur verfügt habe.
Die schwedische Verteidigungsministerin Leni Björklund kritisierte Sellströms Erklärung und betonte, die Irak-Reise sei nicht von der Regierung genehmigt gewesen. Der Leiter der Behörde für Verteidigungsforschung, Hans Rehnvall, sagte, die Delegierten hätten in Irak keine überraschenden neuen Erkenntnisse gewonnen und kündigte einen Bericht über ihre Ergebnisse an. Dieser könne jedoch einer Übereinkunft mit dem monegassischen Fernsehteam zufolge erst nach Ausstrahlung von dessen Beitrag veröffentlicht werden.