16.07.2004, 20:41
Zitat:Azrail posteteIch frage mich was du gegen die Partnerschaft der Türkei mit Israel hast ? Ich sehe in der Partnerschaft eine Menge guter/positiver Aspekte. Diese Partnerschaft kann anderen islamischen Ländern als Vorbild dienen Israel nicht nur alleine als Feind anzusehen, was sich positiv auf die stabilität in der Region auswirken würde.
Wieso? eine kemalistische Türkei und ein zionistisches Israel passen doch gut zusammen hrhrhrh:evil:
Vielleicht werden das ja noch dufte Kumpels hrhrhr
:evil:
MfG Azze
Zum anderen hat die Türkei wirklich nicht gerade gute Beziehungen zu den Nachbarn Iran und Syrien, beide Staaten unterstützen in der Vergangenheit den PKK Terror, was man nicht vergessen darf. Aus dem Grund halte ich die Partnerschaft für sehr wichtig um die Macht solcher Schurkenstaaten einzugrenzen.
Ein weiterer wichtiger Grund ist der wirtschaftliche Aspekt, in dieser Hinsicht sind die Beziehungen für beide Staaten sehr positiv. Israel erhält z.B Aufträge aus der Türkei zur Modernisierung von M-60 Panzern, F-4 Phantom Flugzeugen etc., diese Aufträge sind gut für die israelische Wirtschaft.
Die Türkei wiederum erhält von den Rüstungsaufträgen einen "Tech-Transfer" der wichtig ist für den Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie. Aber jetzt mal zu den wirtschaftlich positiven Aspekten für die Türkei. Türkische Firmen exportieren auch nach Israel z.B exportiert der Türkische Elektronikkonzern Vestel Unterhaltungselektronik nach Israel, Israel bezieht grosse Mengen Wasser aus der Türkei, Israel hat im Jahr 1998 30 Otokar Akrep APC gekauft und was auch noch sehr wichtig ist, bei den Israelis ist die Türkei das beliebteste Urlaubsland.
Im Klartext heisst das, sowohl die Türkei als auch Israel profitieren von den guten Beziehungen. Aus dem Grund soll sich meiner Meinu8ng nach nichts daran ändern.