(Land) Ukrainischer Kampfpanzer T-55AGM
#20
Die Frage ist hierbei was so ein komplettes Upgrade kosten soll?. Der Einbau einer 120 oder 125mm Kenone mit Automatiklader ist wohl möglich wenn auch knifflig, da im T-55 Turm wenig Platz vorhanden ist, was auch bei der Wartung und Ausbau erschwerend sein dürfte. Dies stellt den Turm des T-55 aber vor ein neues Problem, da dieser relativ leichte Turm aus Stahlguss mäßiger Materialqualität für die auftretenden Rückstoßkräfte einer 120 oder 125mm Kanone mit neuerer Muni weder konzipiert noch ausgelegt wurde, was wie axl bereits erwähnte zu Materialproblemen, Rissen und starkem Verschleiß und somit zu teurem und aufwendigen Reparaturen und hohenm Wartungsaufwand führen wurde. Man kann nun mal nicht aus einem Esel ein schillerndes Streitross machen, egal wie schillernd seine Verpackung sein mag. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Projektes sehe ich somit nicht, genauso wenig wie viele andere Modernisierungen wie beim slovenischen T55S oder Zolfigar u.a. Es ist nicht möglich einen T-55 derart zu modernisieren, damit dieser halbwegs an moderne MBT´s herankommt, egal wieviel Geld man da hineinsteckt, da das Grundkonzept und Basistechnik über 50 Jahre alt sind. Selbst nach diesem Upgrade haben wir nach wie vor einen Panzer der für die heutige Zeit eine bei weitem nicht mehr ausreichende Panzerung aufweist, reiner Stahlguss ist seit Jahrzehnten übertrumpft, auch eine Erhöhung des Panzerungsgrades auf rd. 300-350mm RHA + Reaktivpanzerung ist sowohl für jede halbwegs moderne Rakete, noch eine Panzerkanone irgend ein Problem und somit führt jeder Treffer zum Overkill, was bei einem Panzerduell absolut ausschlaggebend wäre, selbst wenn die Kanone und die Munition gleich gut wäre, was aber ebenso auszuschliessen ist, da weltweit bisher und auf absehbare Zeit nichts an die Rheinmetall und die neue Muni herankommt.
Die Mobilität und Beweglichkeit sind auch mit dem 850 PS starkem Motor nicht auf heutigem Niveau, ganz abgesehen von dem am Limit liegenden Spannungskräften und dem hohen Verschleiß, da auch weder die Wanne noch das Getriebe für eine höhere Antriebskraft ausgelegt wurden. Warum soll sich ein möglicher Interessent überhaupt ernsthaft dafür interessieren, wenn weltweit immer mehr T-55 ausgemustert und verschrottet werden, seit langem nicht mehr annähernd den Anforderungen eines heutigen MBT´s entsprechen und massenweise standard T-72 um die 200.000, und sehr gut modernisierte und kampfwertgesteigerte um 1 Mio. US$ zu haben sind, die jedem T-55, egal wie upgedatet dieser wird weit überlegen sind. Aus heutiger Sicht sollte alles was unter halbwegs guten T-72 liegt schnellstmöglich verkauft oder verschrottet werden. Nennenswerte Exportchancen sehe ich hingegen für die zahlreichen T-72 Upgrades, da noch tausende T-72 weltweit im Einsatz sind und diese dadurch durchaus noch einige Jahre den Anforderungen heutiger MBT´s entsprechen können.
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