Großbritannien und das Europäisch-amerikanische Dilemma.
#11
@Rob Du liegst mit deiner Aussage falsch

Zitat:Deutschland verließ das Projekt in den frühen 90er Jahren und führte im Frühling 1995 eine verbesserte Version der Sidewinder, die IRIS-T (InfraRed Imagery Sidwinder-Tail controlled), gebaut von der Bodensee Gerätetechnik GmbH (BGT), ein.
Dieser Text ist in einem Punkt sehr undeutlich, und zwar könnte man denken das die IRIS T 1995 nur als eine verbesserte Version der Sidewinder ieingeführt wurde. Dies ist aber falsch, denn die IRIS T wird erst 2005 in die Truppe gelangen ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmvg.de/presse/3009.php">http://www.bmvg.de/presse/3009.php</a><!-- m --> ). Was hier mit verbesserter Version bezeichnet wird ist eine Modifikation an der Sidewinder AIM 9 L selbst, diese diente den Übergang zur IRIS T zu überbrücken. Dies steht auch in dieser Seite ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wehrtechn">http://www.wehrtechn</a><!-- m -->[...]is-t_.html )so:

Zitat:Das Unternehmen Bodenseewerk Gerätetechnik (BGT) schlug aufgrund dieser Ergebnisse der Luftwaffe vor, möglichst rasch eine Interimslösung auf der Basis der AIM-9L Sidewinder und dem weiterentwickelten Zielsuchkopf TELL (Technologieträger Luft-Luft) einzuführen, um kurzfristig der russischen AA-11 etwas gleichwertiges entgegensetzen zu können. Ein neuer, hochmanövrierfähiger Restflugkörper hätte nach 2000, europäisch entwickelt oder im Ausland beschafft werden können.
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