Kampfpanzervergleich
Zum Thema Leclerc, es wäre ja auch ganz schön traurig wenn ein Panzer der rund 15 jahre später zur Serienreife gelangt nicht absolut Up-to-Date wäre.

BMS? Hm also ich habe mal gehört das z.B. die Holländischen Leo 2 ab Version A5 über IVIS verfügten und auch die Griechen bekommen es, es ist halt eine Geldfrage ob 350 oder, zu dem Zeitpunkt noch fast 1700 Fahrzeuge damit ausgestattet werden. Es ist fertig entwickelt, das deutsche IFIS, es wurden nur fürs erste die Mittel gestrichen um es auch einzubauen.Und das man ohne IVIS u.ä. noch Kriege bzw. Schlachten gewinnen kann haben ja die Briten bei Iraqi Freedom gezeigt, die bekommen es nämlich erst nächstes Jahr, wobei das auch noch nicht sicher ist, nach den letzten Etatkürzungen.

Der Feuerleitrechner des Strv 122 kann Schußtafeln von bis zu 12 Munitionssorten speichern und er hat im Tagsichtkanal neben der 12er Vergrößerung auch eine 3er. Und mit der französischen KE dürfte es ohnhin keine Probleme geben, die nutzen noch die DM44 und später wird auch hier die DM53 eingeführt. Aber trotzdem gebe ich dir Recht, Digitalisierung tut Not. Auch ist die Lösung mit der Daumenschale des Kommandanten beim Leo 2 nicht so gelungen, und glaubt mir es hat schon so mancher gefragt warum nicht einfach die "Banane" vom Leo 1 übernommen wurde.

Als neues Triebwerk wird zur Zeit das neue Euro-Power-Pack, das aus dem 12-Zylinder Vielstoff Common-Rail Dieselmotor MT 883 Ka-501 und dem HLSW 295TM besteht, mit dem Leo 2 erprobt, der Einsatz würde eine Leistungssteigerung auf 1650PS mit Potenzial bis 1800 PS bedeuten. Bei gleichzeitiger Platzersparnis von fast 3 Kubikmetern (Nutzbar für alles mögliche, von zusätzlichen Tanks bis Klimaanlage) und Senkung des Spritverbrauchs von bis zu 15%.
Meines Wissens nach haben die Amis zumindest früher das JP-8 nur im Winter benutzt und im Sommer sind sie mit Diesel gefahren. Wobei JP-8 ja nicht ganz unumstritten ist, weil es das hochgiftige Additiv EDB enthält, welchem nachgesagt wird, das Schäden an Lunge und Immunsystem verursacht, sowie Krebs verursachen soll.
Der M1 bis Version A2 beschleunigt aus dem Stand schneller als der Leo 2, das ist unbestritten, wobei sich der leo nicht zu verstecken braucht. Das liegt daran das die Turbine im Leerlauf wesentlich höher dreht als der Diesel, aber auch mehr verbraucht. Das, der höhere Standverbrauch, hat dann im GK 2 Desert Storm dazu geführt das teiweise bereits nach 60 km ein Tankstop eingelegt werden mußte.
Wie das mit der Version M1A2 SEP aussieht muss man erst noch prüfen, denn hier wurde ja UAAPE (Under Armor Auxiliary Power Unit) eingebaut, damit die Hauptturbine bei längeren Standzeiten runtergeregelt werden kann. Nachdem was ich gehört habe ist das System aber noch nicht ganz ausgereift, da es bei längeren Stehzeiten zum Überhitzen neigt. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das die Amis den Einbau des Euro Power Pack in Erwägung ziehen bzw. die Exportversion des M1A2 SEP bereits damit anbieten.
Desweitern habe ich mal gehört das der M1 in der Wüste mehr Probleme mit dem Staub hat als ein Panzer mit Dieselaggregat, da er wesentlich mehr Verbrennungsluft benötigt. Dies soll im GK 2 zu improvisierten Zwischenlösungen geführt haben, wie z.B. dem Überziehen von Nylonstrümpfen über die Ansaughutzen, bis adäquate Filter vorhanden waren.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: