Eco ---> "eurasische Union" ??
@Thomas Wach

Den direkten Vergleich mit der heutigen EU habe ich zu vermeiden versucht ( man achte auf meine Formulierung in dem Post). Mir ist auch klar, daß die EU in ihrer heutigen Form ein einmaliges Gebilde ist. Ich wies lediglich darauf hin, daß vor einiger Zeit auch hier niemand mit einer solchen Entwicklung rechnen konnte.
Deshalb sollte man nichts kathegorisch auschliessen. ( Verweis auf politische Lage des letzten Jahrhunderts in Europa )

In der ECO könnte sich "in Ansätzen" eine "ähnliche" Entwicklung vollziehen.
Dass in absehbarer Zeit keine vergleichbare politische Bindung entstehen wird, ist doch völlig klar. Wenn man sich die politische Verflechtungen und äusserliche Einflussnahme in der Region betrachtet ist z.Z. garnicht daran zu denken.

Im gemeinsamen Interesse, wäre allerdings die Verbesserung der Infrastruktur und der Handelsbeziehungen. Dem folgen vielleicht vielleicht gemeinsame Normen für Produktqualität, gemeimsame Investitionen für Länderübrergreifende Projekte, etc.. später evtl. gemeinsame Regelungen zur Bekämpfung der Korruption, Kriminalität, etc....
Dass diese Zusammenarbeit auch verbesserte Beziehungen unter den Mitgliedsstaaten mit sich bringen, erscheint doch ebenfalls nachvollziehbar.
Denn das Maß der gemeinsamen Interessen steigt bei einer solchen Entwiclung sukzessive.

Die Beurteilung des ganzen hängt doch auch maßgeblich davon ab, in welchen zeitlichen Dimensionen man denkt und ob man bereit ist ein gewisses Maß an Phantasie ( im positiven Sinne ) aufzubringen.
Das man das EU-Modell nicht auf die ganze Welt übertragen kann ist logisch, habe ich aber so auch nicht behauptet, daher liegt da eindeutig ein Missverständnis bei der Interpretation meines posts vor.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: