Eco ---> "eurasische Union" ??
@ Shahab3

Alles richtig, nur ich zweifle an dem Vertiefungspotenzial dieser LÄnder im Rahmen dieses Verbundes, da ich eine mögliche GRundlinie oder Basis für eine Vertiefung so nicht sehe, da mir dafür der institutionelle Rahmen, die institutionelle basis und wohl auch der politische Wille fehlt.

Rein formalistisch hast du recht, wenn du das so sagst
Zitat:Die genannten Einwände sind daher alles keine schlüssigen Argumente, die gegen eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit evtl anschliessender engerer Bindung sprechen. Ersteres ist doch meist grundsätzlich eher von pragmantik gerägt ist, letzteres entwickelt sich meist als eine logische Folge.
Aber inhaltlich sind es doch Dimensionen die hier ausgefüllt werden müssen...nach deiner Logik müßte überall auf der welt solch ein Gebilde wie die EU möglich sein, doch ist es nicht und wird es wohl kaum sein, also kaum in der näheren Zukunft....darauf will ich hinaus

Wirtschaftliche Zusammenarbeit ist ja möglich, da gibt es noch andere beispiele, wie ASEAN, MERCOSUR, etc. pp...aber diese Organisationene haben nur einen oberflächlichen rahmen und sind institutionell nicht mal annäherend so verflochten wie die EU...
und dann gibt es - auch wenn es einige so nicht hören wollen - auch die idielle Verbindung in der Eu, die gemeinsamen Grundrechte und Werte...so was ist eben als Basis für eine verteifte Verflechtung unerläßlich!
Ich habe nie behauptet, dass dieser Verbund eoine gewisse wirtschaftliche Einigung und Integration erhorbringen kann, aber ich wehre mich gegen auch nur ansatztechnische vergleiche mit dr EU....das wird ihr nämlich überhaupt nicht gerecht!!!:motz:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: