Kpz Munition
@Schakal

Zitat:Hi Leute,
also ich kenne jemand (Gott bewahre ein Panzermann) der im Simulator mit der L44 auf 5000 M ein Hubschrauber abgeschossen hat. Und das ist bedeutend schwerer als ein T72.
Dem kann ich so nicht zustimmen, der Mi 24 D (wird normalerweise im ASPT drauf geschossen, habe noch kein anderes Modell im Rechner gefunden) ist nicht schwerer gepanzert als ein T72 und auf diese Entfernung auch leichter zu bekämpfen, weil er ein schwarzer Punkt am Himmel ist und kein schwarzer Punkt im Gelände wie ein T72. Und wenn er erst mal im Schwebeflug ist, bleibt er in dieser Position auch für 5-10 Sekunde.

Zitat:Laut Angaben von Seiten ist die Hauptkampfempfernung 3000 Meter.
Ich gebe dir einfach mal eine offizielle Entfernung, in der Taktikausbildung an der Offizierschule des Heeres wird als Hauptkampfentfernung für den Leo 2A4/5 (L44) mit 2500m gearbeitet und und für den Leo 2A6 (L55) mit einer Hauptkampfentfernung von 3500m gearbeitet.

Zitat:Mit der neuen L55 und des neuen AFPDS Geschosses soll die Durschlagskraft um 80 % (munkelt man in Fachkreisen) gesteigert worden sein.
Meines Wissens nach ist die Geschwindigkeit des Geschosses verantwortlich für die Durchschlagskraft, und die wird um ca. 17,5% gesteigert (L44=1650m/s; L55=2000+ m/s) . Da kann ich nicht nachvollziehen wie diese Fachkreise auf eine Leistungssteigerung von 80% kommen. Es sei denn sie vergleichen die DM13 mit der DM53KLE :misstrauisch:, bei diesem Vergleich ist der Unterschied allerdings noch stärker (DM13 bei 1640 m/s auf 2000m ~ 230mm homogenen Walzstahl, DM53KLE bei 1740 m/s auf 2000m ~ 560mm homogenen Walzstahl). Das ist aber auch ein Altersunterschied in der Entwicklung von fast 20 Jahren und dazwischen gibt es auch Zwischenstufen wie DM43.

Zitat:Und ein T72 zu knacken ist ja nicht schwer, das Ding hat ja keine Panzerung die einem Treffer eines AFPDS Geschosses standhalten kann, selbst mit ERA nicht.
Also da kann ich dir mal zustimmen Big Grin . Und wer an das Märchen glaubt Reaktive Panzerung würde etwas gegen KE-Geschosse bewirken ignoriert z.B. schlichtweg die Tatsache, das weder der Leo2, noch der Abrams, der Callenger 2 oder der Leclerc mit einer solchen Panzerung ausgerüstet sind. Weil diese Fahrzeuge über eine Panzerung verfügen die mit Hohladungen u.ä. Geschossen (ausser auf dem Turmdach) fertig werden, den für solche Munition ist Reaktive Panzerung gedacht.

Gruß NoBrain

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: