Eco ---> "eurasische Union" ??
Also ein vergleich von Eu und ECO halte ich für vollkommen deplatziert.
Hinsichtlich der inhaltlichen Verteifung wird es wohl in nächster zeit nichts vergleichbares geben.
Und wohl schon gar nicht im nahen osten bei dem geostrategischen Kontext.

Dann wohl eher Mercosur oder Asean, aber eco, nein das ist eher unwahrscheinlich.
Denn ein Verbund solcher Staaten braucht das Vertrauen der Staaten zueinander und ineinander und mit verlaub, das ist da unten wohl kaum gegeben.
Auch sind die wirtschaftlich-histor.-zivilisator. Vorgaben ganz und gar andere.

Diese Länder stecken selbst noch in umfangreichen Selbstidenfikationsprozeßen und auch hinsichtlich politischer Stabilität wäre ich eher vorsichtig.
Wohl möglich, dass mal wieder ein neuer machtloser und inhaltsloser internationaler Verbund dabei rumkommt mit Erleichterung der zollschranken u. Ähnliches, aber wohl kaum eine wirkliche Vertiefung.

Hinsichtlich des anderen Themas, einer Türkei, die sich vom westen abwendet, denke ich auch,m dass bei allen Schwierigkeiten, sie versuchen wird sich ihren türkstämmigen Brüdern aus der GUS anzunähern und gleichzeitig aber doch noch gewisse beziehungen zum westen halten wird, deren Intensität aber von der zukünftigen Situation dann abhängen würde.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: