28.06.2004, 10:04
Die schwedischen Korvetter der Visby-Klasse sind ein gutes Beispiel für STEALTH-Technologie. Durch die Kombination von Design mit moderner Werkstofftechnologie (Kohlefaser) wurde eine Reduzierung der Radarsignatur von ca. 70% erreicht, im Bereich der IR-Signatur habe ich zwar keine Zahlen, aber durch den nach unter Wasser verlegten Abgasaustritt dürfte eine signifikante Reduzierung zustande kommen.
Ich bin der Meinung das die Fähigkeit, sich im Bereich der eigenen Effektorenreichweite einem Gegner nähern zu können, ohne von diesem erfasst werden zu können (oder zumindest mit geringerer Wahrscheinlichkeit), den Preis wert ist.
--
"Wenn wir die Planung des Feindes aufdecken und selbst unsichtbar bleiben, können wir unsere Streitkräfte konzentriert halten, während der Feind die seinen teilen muß." (Sun Tsu, 500 v. Chr)
Ich bin der Meinung das die Fähigkeit, sich im Bereich der eigenen Effektorenreichweite einem Gegner nähern zu können, ohne von diesem erfasst werden zu können (oder zumindest mit geringerer Wahrscheinlichkeit), den Preis wert ist.
--
"Wenn wir die Planung des Feindes aufdecken und selbst unsichtbar bleiben, können wir unsere Streitkräfte konzentriert halten, während der Feind die seinen teilen muß." (Sun Tsu, 500 v. Chr)