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Zitat:Zitat:
Aber "stealth" hat für mich immer noch den Zusatz "teuere und aufwendige Herstellung sowie teurerer Unterhalt der Oberfläche".
Du scheinst da die US-amerikanischen Stealth-Bomber vom Typ B-2 Spirit im Kopf zu haben. Bedenke, daß man mittlerweile auch andere Möglichkeiten gefunden hat, um die Radarsignatur von Flugzeugen oder auch Schiffen zu reduzieren, etwa indem man sie verwinkelt baut.
Ok, ich will hier nicht den Klugscheißer spielen (

), aber tatsächlich war das verwinkelte Design einer der ersten Ansätze in Sachen Stealth, lange vor den Spielereien, die bei der B-2 verwendet werden. Man schaue sich zum Vergleich nur mal die ältere F-117 und die B-2 an. Zu Schiffen lässt sich sagen, dass hier vor allem Silhouetten-Stealth betrieben wird, also wie schon gesagt möglichst schräg stehende Aussenflächen etc., daneben die Reduktion von an Deck befindlichen Gerätschaften. Sofern solche Features beim Bau berücksichtigt werden, ist das keine Frage bemerkenswert steigender Kosten, anders sieht es da bei speziellen Features wie versenkbaren Geschütztürmen etc. aus, was im schlechtesten Fall auch eine Einschränkung der Fähigkeiten eines Schiffes bedeuten kann aufgrund des höheren Raumbedarfs.
Features etwa der B-2 mit einer speziellen Oberflächenbehandlung sind für Schiffe in der Regel zu wartungsintensiv und teuer (ständig dem Seewasser ausgesetzt, große zu behandelnde Fläche bei FFG's und DDG's) und dürften daher auch kaum angewendet werden.