Balkan
Etwas verspätete Nachrichten:

Stichwahl zwischen Ultra Nationalist und Reformer am 27.Juni.

Zitat:Nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Serbien können der Ultranationalist Tomislav Nikolic und der Reformer Boris Tadic mit dem Einzug in die Stichwahl am 27. Juni rechnen. Nach ersten Hochrechnungen des regierungsunabhängigen Zentrums für freie und demokratische Wahlen (CESID) liegt Nicolic von der Radikalen Partei (SRS) mit 30,7 Prozent an erster Stelle, gefolgt von dem Chef der Demokratischen Partei mit 27,4 Prozent der Stimmen.

Für die größte Überraschung der ersten Runde sorgte laut CESID der reiche Unternehmer Bogoljub Karic. Wie sich bereits im Wahlkampf abzeichnete, überrundete Karic mit 18,7 Prozent der Stimmen den Kandidaten der Regierungskoalition von Ministerpräsident Vojislav Kostunica, Dragan Marsicanin. Dieser kam nur auf 13,2 Prozent.

6,5 Millionen Wahlberechtigte waren aufgerufen, zum vierten Mal binnen 17 Monaten ein neues Staatsoberhaupt zu wählen. Zuvor waren drei Versuche an einer Beteiligung von unter 50 Prozent gescheitert. Um ein erneutes Scheitern des Urnengangs zu verhindern, wurde diese Hürde nun abgeschafft. Auch dieses Mal war die Wahlbeteiligung wieder niedrig. Um 19.00 Uhr lag sie bei 42,3 Prozent.
http://www.webtip.de/news/welt/040613200...g6ub.shtml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: