21.06.2004, 02:37
@Thomas Wach
Es sind Thesen, Spekulationen, Behauptungen die in einer Diskussion nun mal notwendig sind. Du willst Beweise für eine Behauptung? Zaubern kann ich nicht - noch nicht
Natürlich kann man mir nun Subjektivität vorwerfen, aber dann muss man dies auch jedem anderen vorwerfen.
Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang.
Wir DISKUTIEREN hier, und dies tut jeder auf seine Art.
Jeder hat seine Ansichten und Einstellungen, das macht es ja gerade so spannend zu diskutieren
Man stelle sich mal vor, wir würden auf deine Endlosschleife hören und nicht mehr die amoralische, heuchlerische Politik kritisch betrachten und die Situation einfach so hinnehmen wie sie ist.
Dann könnte man ja gleich das Forum schließen und alle Moderatoren nach Hause schicken :laugh:
Oder hatten die Ritter des Mittelalters den Drang allen anderen Menschen ne Rüstung aus Eisen aufzuzwingen :laugh:
Ich denke mal du verstehst worauf ich hinaus will.
Jede Kultur hat einen bestimmten Geltungsdrang. Aber der universelle Geltungsdrang des Westens entwickelte sich erst mit der Industrialisierung. Zuvor war es lediglich etwas Abenteurertum oder eben ein wenig Entdeckerdrang
Es sind Thesen, Spekulationen, Behauptungen die in einer Diskussion nun mal notwendig sind. Du willst Beweise für eine Behauptung? Zaubern kann ich nicht - noch nicht

Zitat:recht gewagt deine aussagen, wenn ich böse wäre, würde ich dich bitten dies zu untermauern, aber bitte auch durch stichhaltige Belege und nicht nur politisch und ideologisch unterlegte und beeinflußte tagesaktuelle Propaganda und Stimmungslagen in so manchem landWie oben bereits erwähnt - es gibt keinen Beweis oder ne Versicherung, dass meine Behauptungen wahr sind. Ich kann lediglich versuchen, einen Bezug zur Realität herzustellen, indem ich auf gewisse 'Trends' und Tatsachen verweise.
Natürlich kann man mir nun Subjektivität vorwerfen, aber dann muss man dies auch jedem anderen vorwerfen.

Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang.
Wir DISKUTIEREN hier, und dies tut jeder auf seine Art.
Jeder hat seine Ansichten und Einstellungen, das macht es ja gerade so spannend zu diskutieren

Man stelle sich mal vor, wir würden auf deine Endlosschleife hören und nicht mehr die amoralische, heuchlerische Politik kritisch betrachten und die Situation einfach so hinnehmen wie sie ist.
Dann könnte man ja gleich das Forum schließen und alle Moderatoren nach Hause schicken :laugh:
Zitat:So, und falls du es nicht wußtest, die westliche Kultur hatte diesen universalistischen Anspruch schon immer..Hmmm...also hatte ein Karl Martell auch schon universelle Ansprüche, als die Araber im Herzen des Frankenreiches kampierten?
Oder hatten die Ritter des Mittelalters den Drang allen anderen Menschen ne Rüstung aus Eisen aufzuzwingen :laugh:
Ich denke mal du verstehst worauf ich hinaus will.
Jede Kultur hat einen bestimmten Geltungsdrang. Aber der universelle Geltungsdrang des Westens entwickelte sich erst mit der Industrialisierung. Zuvor war es lediglich etwas Abenteurertum oder eben ein wenig Entdeckerdrang

Zitat:Aber ich hab was gegen zu viel moralinDas hatten wir doch schon :evil: