Das G3
Zitat:Mr NoBrain postete
Auch da kann ich zustimmen, wobei ich insbesondere die Schulterstütze schon erwähnt habe. Es ist zwar noch keinem meiner Soldaten passiert, aber ich habe schon öfter davon gehört, das die Schulterstütze auf der HiBa zerbrochen ist. Andererseits ist die Waffe auch nicht dafür gedach um (Erd-)Nägel zu versenken, dafür ist der Klappspaten allemal das bessere Werkzeug.
Vergessen wir die Schulterstütze und betrachten sie als Gebrauchsmaterial - Schulterstützen habe ich auch schon beim G3 splittern sehen, und das ist eine Leistung. Rolleyes

Eine Schulterstütze ist auswechselbar - das Waffengehäuse mit Verschlussführung und Laufbettung eben nicht - und wenn ich mir die Kratzer auf G36 mit weniger als einem Zehntel der Lebensdauer so mancher G3 anschaue, dann wird mir anders...

...eine militärische Waffe wird eben gelegentlich über Stein, Beton, Metall oder Schotter geschleift, sie unterliegt regelmässiger Belastung und Misshandlung, insofern habe ich da wie gesagt gewisse Zweifel - ganz abgesehen davon, dass austauschbare Dinge wie Visierung und Schulterstütze gelegentlich mal kaputt gehen.

Im Übrigen ist das G36 bisher nur bei den Spaniern in einem etwas aus dem Ruder laufenden friedensschaffenden Einsatz verwendet worden - und dieses Kapitel hat sich durch deren Rückzug mittlerweile auch erledigt.

Nachdem gewisse irre Amis G36 auch schonmal zum Schmelzen gebracht haben stellt sich mir die Frage, wie es in einem wirklich um Leben und Tod gehenden Feuergefecht (ausreichende Munitionsvorräte vorausgesetzt) mit der Waffe aussehen wird.

Wer mal viel Munition in kurzer Zeit durch eine Waffe verschossen hat weiss, was da für Temperaturen entstehen. Da fängt auch schonmal der Handschutz einer AK an zu schwelen oder man kann die Waffe nur noch mit Handschuhen anfassen. Dummerweise hält sich der Gegner meist nicht an Abkühlphasen und man muss dann seiner Waffe mehr abverlangen, als ihr eigentlich guttut (und wo Waffentests und Demonstrationen auch meist aufhören). Die Frage ist eben, was dann passiert...

...ich halte das G36 dennoch für eine recht fähige Waffe, nur das das hier nicht falsch klingt. Stellenweise hat sie ihre Daseinsberechtigung, stellenweise ist sie ein akzeptabler Kompromiss, stellenweise aber auch ein meiner Meinung nach schlechter Kompromiss.

Wenn man die Waffe dort einsetzen würde, wo sie wirklich Sinn macht und für die anderen Fälle auf eine andere Waffe (sprich ein etwas mordernisiertes G3)zurückgreifen kann, dann wäre ich beruhigter.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: