Das G3
Zitat:>>>>> Die MP 7 ist halt nur für den Nahbereich unter 25m gedacht, wenn das MG sich nicht mehr vernünftig einsetzen läßt.>>>>>>

Wenn eine sekundär Waffe, dann nur, um einen Ersatz bei Totalausfall zu haben. Warum sollte bei 25m der Gegenüber nicht mehr mit dem MG beharkt werden? Ich wechsle doch dann nicht die Waffe, GERADE dann nicht, wenn der Gegner wirklich schon so nah ist, ein Feuerstoß aus dem MG und er ist auf 25m höchstwahrscheinlich genau so am Ende wie bei 50m oder 100m.
Das kleine aber entscheidende Wort war: vernünftig. Beispiel: Wenn es jemand geschafft hat sich an die MG-Stellung ausserhalb des Schwenkbereichs auf Handgranatenwurfreichweite (ca. 25m) ranzuarbeiten und er dann im letzten Moment bemerkt wird.

@Carlos
Ich kann dir zustimmen was den Einsatz des AGSHP und des AGSHP 2 betrifft. Aber das trifft doch auf jede Ausbildungshilfe zu, wie wirksam sie ist hängt vom Ausbilder und der Ausbildung ab die er erhalten hat. Wobei hier die Kampftruppen meiner Meinung nach auf dem richtigem Weg sind, wo die Feldwebelanwärter den jeweiligen Schießlehrerlehrgang ( bei Infanterietruppen der Schießlehrer für Handwaffen&PzAbwHaWa, bei Grenadieren der Schießlehrer für HaWa&PzAbwHaWA sowie 20mm, für die PzTr der Schießlehrer 120mm und für besonders förderungswürdige der Schießlehrer HaWa), in ihre Ausbildung integriert bekommen.

Zitat:Es steht (begründet) zu befürchten, dass ein G36 nicht wie die G3 seine ersten 30-40 Jahre überleben wird.
Auch da kann ich zustimmen, wobei ich insbesondere die Schulterstütze schon erwähnt habe. Es ist zwar noch keinem meiner Soldaten passiert, aber ich habe schon öfter davon gehört, das die Schulterstütze auf der HiBa zerbrochen ist. Andererseits ist die Waffe auch nicht dafür gedach um (Erd-)Nägel zu versenken, dafür ist der Klappspaten allemal das bessere Werkzeug.

Gruß NoBrain
-----------------
P.S. Wir haben ja schon diverse Threads zu dem Thema unter anderem auch G3 vs. G36 ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=503&time=1087487659">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1087487659</a><!-- m --> )oder auch die Evaluation diverser 5.56 mm StGs in diversen Ländern, bzw. irgendwo habe ich mal einen Thread zum Thema Das beste aktuelle StG usw.. gesehen Big Grin

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: