Rafale vs Eurofighter
Hi Azrail,
das Hauptproblem bezüglich der Kosten im Falle der Rafale war, dass eine zu geringe Stückzahl bestellt wurde. Der Preisunterschied zwischen beiden Jägern ist gering und die Preise hängen immer von verschiedensten Faktoren ab sowohl industriellen-/wirtschaftlichen als auch politischen!

In Südkorea und den Niederlanden hat die Rafale sogar eine bessere Bewertung als der Eurofighter gekriegt, auf welcher Grundlage dies geschehen ist weiß ich aber nicht.

Mehrzweckfähigkeiten spielen zudem heut zu Tage eine größere Rolle als je zuvor, gute Leistungen im Luftkampf sind also längst nicht alles. Ob der Eurofighter nun tatsächlich besser ist im Luftkampf als die Rafale ist schwer zu sagen. Im Nahkampf wahrscheinlich, da der EF geringfügig leistungsfähiger ist und das Cockpit eine etwas bessere Sicht bietet. Zudem trau ich der IRIS-T und der ASRAAM etwas mehr zu als der MICA-IR, aber das hat nichts zu sagen.
Im BVR-Kampf der heute ja die bevorzugte Art des Luftkampfes ist, ist es schwer zu sagen wer nun wirklich besser ist. Es kommt stark darauf an wie leistungsfähig denn nun die Störsender und Radars wirklich sind, welcher der beiden Jäger die tatsächlich geringere RCS hat. Ich denke zwar der EF könnte insgesamt leicht im Vorteil sein, aber die Unterschiede scheinen minimal zu sein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: