12.06.2004, 17:22
der schwerpunkt des mk-13 liegt knapp 3m über dem tiefsten punkt was ich nicht mehr als "im unteren drittel" bezeichnen würde. der schwerpunkt des vls ist meines erachtens ziehmlich genau in der mitte des systems (wäre dann wohl irgendwo zwischen 2,7 und 3m), da seh ich also kein problem. und wenn ich dann eben das eingesparte gewicht von zb 20t (also den gewichtsunterschied der systeme - rahmen - struktureller verstärkung des rumpfs - was weiß ich was) zur verlagerung des schwerpunkts nutzen würde (was man ja nun eigentlich nicht bräuchte) dann gewinn ich noch an stabilität.
was die studien der usn betrifft, da wird man sicher auch eine studie finden das eine perry ohne mk-13/sm-1/harpoon auch keinen nennenswerten nachteil hat. ich denke nicht das man eine usn studie überbewerten sollte wenn es um belange anderer staaten geht. die usn hat mit all ihren carriern und aegis schiffen sicher keine schwache luftabwehr aber gilt das auch für andere staaten? und nur weil die usn aus möglicherweise eben diesen gründen einen umbau für unnötig hält, muß das dann für andere nutzer auch gelten?
aber wir werden ja sehen was die ran macht und ob deren perry auf dem dock auseinanderfallen wenn man versucht das mk-13 zu demontieren.
aber ich vergass ja die ran perrys sind ja ein sonderfall
p.s.: danke für die anschauliche erklärung was stabilität bei schiffen bedeutet
was die studien der usn betrifft, da wird man sicher auch eine studie finden das eine perry ohne mk-13/sm-1/harpoon auch keinen nennenswerten nachteil hat. ich denke nicht das man eine usn studie überbewerten sollte wenn es um belange anderer staaten geht. die usn hat mit all ihren carriern und aegis schiffen sicher keine schwache luftabwehr aber gilt das auch für andere staaten? und nur weil die usn aus möglicherweise eben diesen gründen einen umbau für unnötig hält, muß das dann für andere nutzer auch gelten?
aber wir werden ja sehen was die ran macht und ob deren perry auf dem dock auseinanderfallen wenn man versucht das mk-13 zu demontieren.
aber ich vergass ja die ran perrys sind ja ein sonderfall
p.s.: danke für die anschauliche erklärung was stabilität bei schiffen bedeutet