12.06.2004, 16:17
Tja, der Schwerpunkt des Mk 13 Systems liegt aber eben trotz der hohen Bauweise im unteren Bereich (unteres Drittel). Mk 41, speziell mit quadpackes ESSM hat aber seinen Schwerpunkt im oberen Drittel. Oder einfacher formuliert: Das Mk 41 konzentriert sein geringeres Gewicht oben, bzw. oberhalb des Schwerpunktes des gesamten Schiffes, das Mk 13 unterhalb. Und einfache Physik bei Schiffen (kannst Du gut mit irgendwelchen schwimmfähigen Modellschiffen in der Badewanne probieren) erklät Dir, dass desto höher ein zusätzliches Gewicht oberhalb des Schwerpunktes eingebaut wird, desto mehr beinträchtigt es die Stabilität und wenn dass dann noch sehr weit vor dem Schwerpunkt der Länge passiert, geht das noch mehr auf Kosten der Manövrierfähigkeit.
Und nochmal: Man kann das Mk 13 nicht einfach rausnehmen und irgendweas anderes einbauen, weil dann der Rumpf auseinanderfallen würde. Das Magazin des Mk 13 ist Bestandteil des Rumpfes.
Soll heissen, man müsste einen grösseren Umbau vornehmen, der Relativ teuer werden würde, zumindest laut den Studien der USN...... Und ich glaube nicht, dass die falsch lagen.
Einen Unterschied gibt es aber zwischen den RAN und (ex) USN Schiffen: Die RAN Schiffe haben von Beging an mehr Verdrängung gehabt und einigen freien Raum im Bugbereich erhalten, was Umbauten etwas einfach zu machen scheint, wobei die RAN FFG 7, wenn der Umbau so abläuft, die geplant, 100 Tonnen mehr wiegen werde.
Und nochmal: Man kann das Mk 13 nicht einfach rausnehmen und irgendweas anderes einbauen, weil dann der Rumpf auseinanderfallen würde. Das Magazin des Mk 13 ist Bestandteil des Rumpfes.
Soll heissen, man müsste einen grösseren Umbau vornehmen, der Relativ teuer werden würde, zumindest laut den Studien der USN...... Und ich glaube nicht, dass die falsch lagen.
Einen Unterschied gibt es aber zwischen den RAN und (ex) USN Schiffen: Die RAN Schiffe haben von Beging an mehr Verdrängung gehabt und einigen freien Raum im Bugbereich erhalten, was Umbauten etwas einfach zu machen scheint, wobei die RAN FFG 7, wenn der Umbau so abläuft, die geplant, 100 Tonnen mehr wiegen werde.