12.06.2004, 15:10
Zitat:Shahab3 posteteDiese Waffen hat der Irak auch zur Zeit des 2. Golfkrieges eingesetzt, allerdings mit einem recht bescheidenen Erfolg. Meines Wissens nach soll eine irakische SA-9 eine F-16 abgeschossen haben. Es ist z.B allgemein bekannt das die SA-7 Gaskin als unzuverlässig gilt, die Technik der Gaskin ist auf den Stand der 80er Jahre und dürften durch Flares relativ leicht zu überlisten sein.
Auch wenn ich der Meinung bin, daß die Syrer unterlegen wären, würde ich vor allem die Hubschrauber ( wurde hier mal erwähnt ) garantiert daheim lassen.
Die Syrer verfügen über eine wirklich beeindruckende Nahbereichs-Luftabwehr.
650 ZU-23-2
400 ZSU-23-4 (SfL)
300 37 mm M-1939
675 57 mm S-60
10 57 mm ZSU-57-2 (SfL)
25 100 mm KS-19
--------------------
50 Batterien mit SA-6 (GAINFUL)
4000 SA-7 (GRAIL)
20 SA-9 (GASKIN)
35 SA-13 (GOPHER)
( Quelle : <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.at">www.bmlv.at</a><!-- w --> )
Das ist schon recht beeindruckend, finde ich.
Auch die Kampfjets hätten somit in bodennähe ihre Probleme.
Letztere wären somit gezwungen aus größeren Höhen und Entfernungen zu operieren, was deren Fähigkeit zur Bekämpfung der Bodenziele ( vor allem bewegliche Panzerverbände ) immens einschränkt !
Über die Flak-Geschütze hatte auch Syrien zur Zeit der Kämpfe in der Beka ebene verfügt, jedoch änderte es nichts an der Tatsache das die Israelis die sysrischen Flugabwehrstellungen erfolgreich auseinandernahmen und mit den syrischen MIG's ein regelrechtes Tontaubenschiessen durchführten.
20 SA-9 und 35 SA-13 sind auch äusserst beeindruckend:bonk: