11.06.2004, 22:59
Zitat:Full penetration of the CRISAT-protection (1.6 mm Titanium combined with 20 layers of Kevlar) on the 200 m distance, which is four times more than the NATO-requirements call for.Und das fasst auch in etwa zusammen, dass diese Waffe kann: Die Stnadard-Schutzweste der Ostblock-Kräfte von ende der 80er, Anfang der 90er zu durchschlagen - und einen grossteil der danach noch vorhandenen Restenergie relativ schnell abzugeben.
• High energy transfer into the target.
Das die Summe deutlich unter den Energietransfers von anderen Kalibern liegt wird dabei vernachlässigt, genauso wie die Tatsache, dass heutige Gegner entweder gar keine Westen nutzen (womit dann das Problem der zu hohen Durchschlagsleistung im Weichziel besteht) oder ggf. Westen, die deutlich mehr Schutzwirkung haben als das, was durch den CRISAT-Aufbau simuliert wird (wie gesagt immerhin Stand der Technik vor 15 Jahren, heute sind Keramikplatten, Laminatplatten und deutlich festere Fasergewebe üblich).
So, hier mal ein Block Aussagen, der etwas zerlegt werden muss:
Zitat:pharao postete
Nach der Definition soll die PDW als Verteidigungswaffen für Unterstützungseinheiten wie Sanis,Funker und den ganzen Kram dienen
Richtig
Aber es wird halt auch überlegt die PDW Snipern und dem KSK zu geben
Auch richtig, bei Scharfschützen auch durchaus sinnvoll, beim KSK ggf. je nahc Verwendung, dazu kommt eben noch die geplante Verwendung beim GrpFhr IdZ - und die ist mehr als fragwürdig...
Eine MP ist für mich eine Waffe für den Nahkampf da sie auf geringere Entfernung sehr tödlich ist
Zum Einen ist sie nicht mehr sondern eher weniger tödlich als ein entsprechender Treffer mit 9x19, zum anderen ist eine PDW eine Verteidigungswaffe und auch exakt darauf abgestimmt und eben keine Offensivwaffe, mit der mann ein Gegenüber mit einer möglichst geringen Trefferzahl kampfunfähig schiessen kann.
Ich glaube die Snipers haben ja im Moment ein Scharfschützengewehr,ein G36 und Pistolen
Aber meist nicht alles zusammen...
und die Überlegung ist halt die Pistolen durch das PDW zu ersetzen
Wie gesagt, da macht es ja auch Sinn...
den die Pistolen 9mm haben sich im Irak als sehr unzweckgemäß heraussgesetellt
Da wäre die Frage zu klären, wobei sie sich als unzweckmässig herausgestellt haben?
Beim Schiessen aus Fahrzeugen oder beim Stürmen von Häusern?
Man sollte da schon etwas differenzieren, findest Du nicht?
Zitat:[b]Mr NoBrain posteteAlternative zu was???
UMP!! Sehr gute Idee, die hatte ich glatt vergessen. Wenn ich diese Daten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/infanterie/hkump.html">http://www.waffenhq.de/infanterie/hkump.html</a><!-- m --> anschaue, dann ist sie wirklich eine mehr als brauchbare Alternative.
:daumen::daumen:
Die UMP ist eine Billig-MP für knappe Budgets und kann nichts, was eine MP5 nicht besser könnte (incl. die Kasse leeren ).
Ausserdem finde ich, dass die UMP durch ihren unverriegelten und damit vergleichsweise schweren Masseverschluss und das vergleichsweise leichte Waffengehäuse sehr unruhig im Schuss liegt - im direkten Vergleich zur MP5.
Also ich halte von dem Teil nix (ausser Geldmache von HK)...
Zitat:Wolftrap posteteDas mag wohl daran liegen, dass beide Artikel aus der Feder von Marc Roth stammen, dem Product-Magager von HK für die MP7/4,6x30-Waffenfamilie.
Zitat:Xipho posteteJa, traurig oder? Der Artikel war eindeutig zu erst bei SuT genauso wie einige andere Artikel die beim Heer veröffentlicht wurden.
EDIT:Ups, hab mir gerade nochmal den "Soldat und Technik"-Link von Popeye angesehn, wer hat den da bei wem abgepinnt? DeutschesHeer-webmaster?
Daher auch die entsprechende (relativ unreflektierte und unkritische) Lobhudelei auf das Kaliber und die Waffe...
Und dafür, dass nichts allzu Negatives in der Fachpresse darüber steht weiss Herr Roth schon zu sorgen...
Zitat:Wolftrap posteteHoffentlich gar nicht - denn in einer Pistole macht dieses Kaliber dann absolut keinen sinn mehr - was man auch in der gigantischen Verbreitung der FiveseveN sieht.
Frag mich nur ob und wann die UCP neben der P8 eingeführt wird, die ja noch recht neu ist ...:wall:
Machen wir drei Kreuze, damit das Kaliber kein NATO-Standard wird, der die 9x19 verdrängen soll. Ergänzen wenn's unbedingt sein muss meinetwegen - mittlerweile werden sowieso keine Unsummen an Munitionsvorräten mehr eingelagert, aber Ersatz? Nein Danke...
[Forts. folgt]