08.06.2004, 11:34
Die Su-37 ist tatsächlich die Weiterentwicklung der 35er mit Vektorschub:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/Su-37/images/Su-37_02.jpg">http://www.suchoj.com/ab1953/Su-37/images/Su-37_02.jpg</a><!-- m -->
(Das Bild stammt von Suchoi, sollte also stimmen )
@Hunter
Das nennt man "negative Pfeilung" Durch die nach vorn gestellten Tragflächen kann man einen Strömungsabriß weit hinauszögern. So werden extreme Kurvenflüge möglich. In höheren Geschwindigkeitsbereichen sind sie aber nicht besonders praktisch. So zumindest die Ergebnisse des HIMAT und der X-29
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dfrc.nasa.gov/Newsroom/FactSheets/Images/X-29.jpg">http://www.dfrc.nasa.gov/Newsroom/FactS ... s/X-29.jpg</a><!-- m -->
die vor gut 20 Jahren in den USA gestartet wurden.
Zur Bewertung der Zukunftsaussichten.
Die MiG-21 ist altes Eisen, auch wenn sie modernisiert wird. Es wird sicher Länder geben, die sie weiterhin nutzen werden. Genauso werden aber auch zB. F-5 und ältere Mirage noch länger im Dienst stehen. Durch Modernisierungen sind diese Typen nicht mehr konkurenzfähig zu machen.
MiG-23 und 27 waren eigentlich noch nie wirklich gut. Mangelnde Technik und zu geringe Zuladung.
Die MiG-25 braucht zu viel Backup um wirklich noch Aussichten zu haben. Viele Länder die ausgediente Maschinen kaufen tun dies weil sie eben nicht die Möglichkeit haben ein umfassendes Netz aufzubauen.
Der MiG-29 würde ich auch in Zukunft noch gute Chancen geben. Ihr Leistungspotential ist vollkommen ausreichend und wird es in den meisten Fällen auch für die nächsten 20 Jahre bleiben. Im Vergleich zu neueren und größeren Typen ist sie auch ein Schnäppchen.
Zu den neueren Typen wie MiG-31 und besonders die Flankerfamilie nur soviel:
Hier muß sich politisch einiges tun um wirklich Absätze zu erzielen. Die Länder, die es sich leisten könnten solche Maschinen zu beschaffen arbeiten meist mit Europa oder Amerika zusammen. Gerade im heutigen Geflecht aus Wirtschaft und Politik werden dort also eher amerikanische oder europäische Maschinen angeschafft werden, selbst wenn russische die gleichen oder bessere Leistungen zu einem günstigeren Preis bringen. Die Hoffnung auf China würde ich auch als zweifelhaft einschätzen. Erstens bauen sie ne Menge selber und derzeitige Ankäufe würde ich eher als Technologietransfer ansehen. Außerdem läuft zur Zeit alles auf eine Konfrontation hinaus. China und Russland werden sich früher oder später Gedanken machen müssen wer die "örtliche" Großmacht stellt.
Als Fazit würde ich ziehen, dass einige der älteren Typen durchaus Chancen haben, um die neuen Typen aber in nennenswerten Zahlen zu verkaufen muß sich ein politischer Wandel vollziehen er aktuell noch nicht wirklich abzusehen ist.
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(Das Bild stammt von Suchoi, sollte also stimmen )
@Hunter
Das nennt man "negative Pfeilung" Durch die nach vorn gestellten Tragflächen kann man einen Strömungsabriß weit hinauszögern. So werden extreme Kurvenflüge möglich. In höheren Geschwindigkeitsbereichen sind sie aber nicht besonders praktisch. So zumindest die Ergebnisse des HIMAT und der X-29
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dfrc.nasa.gov/Newsroom/FactSheets/Images/X-29.jpg">http://www.dfrc.nasa.gov/Newsroom/FactS ... s/X-29.jpg</a><!-- m -->
die vor gut 20 Jahren in den USA gestartet wurden.
Zur Bewertung der Zukunftsaussichten.
Die MiG-21 ist altes Eisen, auch wenn sie modernisiert wird. Es wird sicher Länder geben, die sie weiterhin nutzen werden. Genauso werden aber auch zB. F-5 und ältere Mirage noch länger im Dienst stehen. Durch Modernisierungen sind diese Typen nicht mehr konkurenzfähig zu machen.
MiG-23 und 27 waren eigentlich noch nie wirklich gut. Mangelnde Technik und zu geringe Zuladung.
Die MiG-25 braucht zu viel Backup um wirklich noch Aussichten zu haben. Viele Länder die ausgediente Maschinen kaufen tun dies weil sie eben nicht die Möglichkeit haben ein umfassendes Netz aufzubauen.
Der MiG-29 würde ich auch in Zukunft noch gute Chancen geben. Ihr Leistungspotential ist vollkommen ausreichend und wird es in den meisten Fällen auch für die nächsten 20 Jahre bleiben. Im Vergleich zu neueren und größeren Typen ist sie auch ein Schnäppchen.
Zu den neueren Typen wie MiG-31 und besonders die Flankerfamilie nur soviel:
Hier muß sich politisch einiges tun um wirklich Absätze zu erzielen. Die Länder, die es sich leisten könnten solche Maschinen zu beschaffen arbeiten meist mit Europa oder Amerika zusammen. Gerade im heutigen Geflecht aus Wirtschaft und Politik werden dort also eher amerikanische oder europäische Maschinen angeschafft werden, selbst wenn russische die gleichen oder bessere Leistungen zu einem günstigeren Preis bringen. Die Hoffnung auf China würde ich auch als zweifelhaft einschätzen. Erstens bauen sie ne Menge selber und derzeitige Ankäufe würde ich eher als Technologietransfer ansehen. Außerdem läuft zur Zeit alles auf eine Konfrontation hinaus. China und Russland werden sich früher oder später Gedanken machen müssen wer die "örtliche" Großmacht stellt.
Als Fazit würde ich ziehen, dass einige der älteren Typen durchaus Chancen haben, um die neuen Typen aber in nennenswerten Zahlen zu verkaufen muß sich ein politischer Wandel vollziehen er aktuell noch nicht wirklich abzusehen ist.