07.06.2004, 00:12
Zitat:Da es ja vorraussichtlich vorerst oder gar überhaupt bei 80 Tigern bleiben wird, frage ich mich ob es geplant ist noch weitere Bo-105 in Dienst zu behalten, oder ob man die Zahl der Kampfhubschrauber insgesamt auf 80 reduzieren will. Bzw. gibt es da überhaupt feste Pläne, von denen man erwarten kann, das sie Morgen oder Übermorgen noch genauso sind?Hm, ich erinnere mich, das diese Frage irgendwo hier schon mal gestellt wurde... also im "Heer der der Zukunft", zur Erinnerung, das ist die Struktur die gerade eingenommen wird, ist die BO 105 weiterhin eingeplant. Sie wird als VBH eingesetzt und es wird jeder mechanisierten Division eine Staffel unterstellt. Das heißt das im Frieden alle Staffeln zusammengefasst sind und die Waffenelektronik ausgebaut ist. Diese ist allerdings sehr flexibel und kann jederzeit wieder eingebaut werden (die zivile Variante der BO 105 hat hinten eine zweitürige Luke, hinter der eine Trage mit einem Verletzten verstaut werden kann, bei der militärischen Variante ist bis auf die Optik, die sitzt unterm Rotor, fast die gesamte Waffenelektronik dort auf einem herausziehbarem Schlitten eingebaut).
Was in der nächsten Reform angedacht ist, der Arbeitsname ist momentan "Das neue Heer" mit diesen Staffeln passiert ist noch nicht raus.
Gruß NoBrain