28.05.2004, 11:02
Zitat:Polybos postete:Dazu: Heeresstruktur 2 (1959-1970):
Aber ich glaube nicht,dass, wie du meintest, die Bundeswehr Atom-Bomben auf Befehl der Amis abgeworfen hätte.
Zitat:Die Truppenteile mit nuklearfähigen Trägersystemen umfassten drei Raketenartilleriebataillone "Sergeant" bei den Korps und elf Raketenartilleriebataillone "Honest John", je eines pro Division mit Ausnahme der Luftlandedivision. Darüber hinaus waren die ersten beiden der elf geplanten nuklearfähigen Feldartilleriebataillone auf Divisionsebene aufgestellt....und Heeresstruktur 3 (1970-1979):
Zitat:Bei den nuklearfähigen Truppenteilen war die Aufstellung der elf Feldartilleriebataillone 203mm abgeschlossen.Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N2582AA7805PTILDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... 7805PTILDE</a><!-- m --> offizielle HP des dt. Heeres
Nicht nur die Luftwaffe, sondern auch das Heer war in der Lage Nuklearwaffen zu benutzen. Und bei den hier genannten Systemen kann man sicher sein das es sich um taktische Waffen handelte, bei der die Munition auch in Deutschland in nicht ganz unbedeutenden Mengen gelagert worden war. Desweiteren war der Einsatz taktischer Nuklearwaffen ein intergraler Bestandteil der NATO - Doktrin "Flexible Response".
---------------------
Zitat:Deutschland besitzt keine eigenen Atomwaffen, hat aber nach NATO-Beschluss von 1981/82 die Verfügungsgewalt über vier britische Sprengköpfe mit jeweils 50kT Sprengkraft erhalten. Von Expertenseite wird allerdings seit Jahren geraten, diese stark veralteten Exemplare zu verschrotten.Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.torfkopp.de/keyword/Atomwaffe.php">http://www.torfkopp.de/keyword/Atomwaffe.php</a><!-- m -->
Konnte ich aber nirgendswo anders verifizieren, ist also mit Vorsicht zu behandeln. Vielleicht weiß jemad von euch ja mehr darüber?
Gruß NoBrain