Wehrpflicht oder Berufsarmee?
#48
@Marc79
Ich kenne die Spielchen, mit dem Führerschein, ich hatte mal einen Kompaniechef, der von der Fahrschulkompanie in Munster nicht viel gehalten hat, weil er selber aus Augustdorf kam. Dies führte dazu, das unsere Panzerfahrer auf Führerschein nach Augustdorf geschickt wurden, ein nicht ganz unbeträchtlicher Streckenunterschied, von Celle bzw. Braunschweig (da kammen die meisten unserer Wehrpflichtigen her, Bereich Gifhorn,Wolfsburg,Braunschweig,Helmstedt,Salzgitter) aus gesehen.
Auch ist ja einer der wesentlichen Vorteile einer Berufsarmee gegenüber der Wehrpflichtarmee, dass man ein wesentlich kleinere Ausbildungsorganisation braucht. Der erste Schritt in diese Richtung ist ja bereits gemacht worden, mit Bildung der Streitkräftebasis (SKB) als eigene Teilstreitkraft (TSK). Meiner Meinung nach können die z.B. komplett die AGA für alle anderen TSK übernehmen. Dann wären Soldaten einheitlich ausgebildet, und die Stammtruppenteile müßten nicht für eine AGA den normalen Dienstbetrieb für drei Monate unterbrechen. Ich bin auch der festen Überzeugung das die Bundeswehr diese Richtung geht.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: