Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Das British Empire - Grund allen Übels?
Ähem, das "ius primae noctis", das Recht der ersten Nacht des Lehensherren,
ist jedenfalls keine Erfindung Hollywoods, sondern kommt schon im Gilgamesch - Epos vor.
Allerdins ist sich die wissenschaft nicht ganz einig über die tatsächliche Ausübung dieses "Rechtes", verrieft ist es nämlich nicht.
Die Meinungen gehen von: "völliger Blödsinn, alles frei erfunden" bis hin zu "War gängiger Alltag über Jahrhunderte hin!". Es wird z.B. behauptet, dass das "ius primae noctis" eine Erfindung der Neuzeit wäre, so wie der Keuschheitsgürtel, um das Mittelalter verächtlich zu machen.

Tatsache dürfte sein, dass sich unzählige hochrangige Männer überhaupt kein Gewissen draus gemacht haben, Mägde und Leibeigene nach Gutdünken zu "benutzen", wenn ihnen danach war. Frei nach dem Motto: "Mit meinem Besitz tue ich, was ich will".
Zum Thread selbst: Vorsicht mit Pauschalverurteilungen und Vergleichen.
Mit dem Naziregime ist gar nichts vergleichbar, kein Empire und kein derzeitiger Staat, punktum.
Am Beispiel Afrika: Die schlimmste Nachkolonialzeit hat bekanntlich Belgien hinterlassen, nicht das Empire.
Dass Großbritannien auf dem Klavier der Weltgeschichte einer der ersten und lange Zeit der wichtigste "global player" war, ist nicht zu leugnen, aber für jede Sch........, die geschehen ist, sind auf keinen Fall "DIE ENGLÄNDER" verantwortlich.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: