Australien
Zitat:Es ist naiv auf den guten Willen anderer Staaten zu hoffen. Europa sollte seine Interessen durchsetzen, anstatt moralisch von irgenwelchen gleichen Rechten der Staaten zu reden. Die Hegemonie der europäisch-amerikansichen Zivilisation sollte erhalten bleiben.
Wo bitte war ich in meinen Ansichten naiv, und wo habe ich auf etwas gehofft. Ich bleibe bei einer Analyse tatsächlich vorhandener Zustände, nicht mehr. Wenn ich sehe, dass sich ein Staat weltweit (egal, ob er europäisch oder sonstwas ist) eine Bedrohung darstellt, muss man sich damit beschäftigen, wenn er es nicht ist, dann nicht. Solche Standpunkte wie Deiner sind in erheblichem Maße dafür verantwortlich, dass die Proliferation von Atomwaffen heute wieder so ein relevantes Thema ist, denn wer die Hegemonie eines anderen zu fürchten hat, beschafft sich natürlich Schutzmechanismen (sprich zB. A-Waffen). Ich spreche nicht davon, auf den guten Willen anderer Staaten zu setzen (ich setze auf gar nichts, aber beobachten und Schlüsse ziehen halte ich durchaus für intelligentes Handeln), du scheinst davon auszugehen, dass "nicht-europäische" Staaten automatisch zwielichtige Motive haben...

Zitat:Zum Glück verhält sich die europäische Aussenpolitik nicht so wie du es gerne hättest
Es gibt keine Europäische Außenpolitik. Man sollte nicht alles glauben, was so auf dem Papier geschrieben steht. Javier Solana hat ungefähr soviel Macht wie der Bundespräsident.

Zitat:Wenn die USA allerdings alleine handeln, wird die Zukunft amerikanisch, und das ist nicht gut für uns. Die setzen ja z.B. auf freien Handel und offene Grenzen.
Der Freihandel ist im wesentlichen eine Erfindung der Briten, und nicht nur die USA setzen darauf. In Europa bemüht man sich genauso, Freihandelszonen
global zu etablieren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: