(Zweiter Weltkrieg) Mers-el-kebir 1940
Zitat:Hoffnung auf was?
Das die Deutschen sich einfach so zurückziehen?
Oder eher die Hoffnung das die Briten die ganze Arbeit machen und Frankreich befreien?
Naja, ich hab nicht gesagt, dass diese Hoffnung rational oder begründet oder was auch immer war (Hoffnung ist selten rational). Wink

Insgesamt sehe ich die einzig brauchbare Lösung darin, dass die Franzosen ihre Einheiten bei Unterzeichnung des Waffenstillstandes selbst versenkt hätten, am besten noch vorher, als die Niederlage absehbar war. Das wäre jedenfalls konsequent gewesen. Natürlich hätte man nicht nur die Schleusen öffnen dürfen, sondern die Schiffe wirklich unbrauchbar machen müssen, aber das wäre IMO sicher möglich gewesen.

Zitat:Ich weiss nicht ob man hier von Feigheit sprechen sollte, nur mir fällt einfach kein Grund für das Stillhalten der Franzosen ein.

Das halbe Land besetzt, eine Marionettenregierung und ein Verbündeter der jede erdenkliche Hilfe benötigt. Und was wird gemacht? Nichts, schlimmer noch man kämpft gegen den Verbündeten.
Der schlechte Ruf der Franzosen im Anglo-Amerikanischen Raum kommt nicht von ungefähr. Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: