Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Zweiter Weltkrieg) Mers-el-kebir 1940
#13
Zitat:DundF postete
Zitat:Die damals mächtige Französische Flotte hätte einiges ändern können zugunsten der Nazis.
Es stimmt, aber ich wollte jeden hier klarmachen, dass in den Armisticepunkten ein wichtiges war, dass Franckreich ihre Flotte behalten dürfte. Und wenn Hitler über diese Flotte Kontrolle bekommen wollte, hätte er den "Armisticeabkommen" verworfen müssen. Und es gibt viele Wege durch denen Franckreich die Nazis dafür bestraft haben konnte...
Zitat:Man konnte Petain nicht mehr vertrauen, würde er etwa nicht die flotte preisgeben wenn die Nazis es verlangten, der einzig richtige Entschluß!
Sorry aber das ist völlig quatsch. Gab es zu der Zeit von Mers el Kebir einen Grund, warum man Petain nicht mehr vertauen könnte ?
Haben die Nazis die Flotte verlangt ?
Nein weil sie wüssten, es hätte ihnen mehr Problemen als ohne bebracht.

Mers-el-Kebir war eine Tragödie, die nie hätte geschehen dürfen. Man hat's vielleicht bei der RN vergessen. Zu bedauern ist, dass es dadurch noch jetzt bei der Marine Nationale durchaus ein schlechten Nachgeschmack gibt, wenn man von der "Perfide Albion" redet.

@ ChrisCRTS
Die Britischen Versorgungswege am Mittelmeer hat bzw.hätte die fr. Marine nie bedroht. Den Überfall von Mers-el-Kebir ist die Konsequenz leichtsinniger Handlung des obersten Autorität in GB, W. Churchill.
Frankreich die Nazis bestraffen?:pillepalle:Wie? Mit noch eine woche wiederstand? Weis du wie schell die Französische arme im Mai 1940 niedergekämft wurde?
Warum Petain nicht trauen? Vieleicht weil mit den feind kooperiete?:hand:

Der Französische Flote konte sehr Gefährlich werden. Speziel da die Deutche Flotte nicht in Mittelmeer eindringen konnte. Also hatten die Deutche auf eine slag eine ganze Flotte da wo sie ihn brauchten.Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: