11.05.2004, 16:14
Zitat:Die Klasse-212 und die 214 sind vollkommen identische Boote die Entsprechend den Anforderungen der verschiedenen Länder angepasst wurden. Die 212A ist genau auf die Bedürfnisse für Deutschland geschneidert. Weil die Boote generell modular aufgebaut sind, kann sich jedes Land somit sein eigenes "Paket" schnüren. Diese Boote heissen dann Klasse-214, was de facto die Exportversion ist.Also soweit ich weiss, kann man bei weitem nicht von identischen Booten sprechen. Vielmehr ist die 214 eine Weiterentwicklung des Typs 209 mit den neuen Features des Typs 212, während Typ 212 zwar auch auf dem Typ 209 aufbaut, aber in wesentlichen Aspekten eine Neuentwicklung ist. Und wenn ich mir das Design der beiden Boote so anschaue, kann ich das auch eher nachvollziehen.
HDW sieht das zumindest so:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hdw.de/en/schiffbau/index.hdw?c1=csc211e&m1=msc600">http://www.hdw.de/en/schiffbau/index.hd ... &m1=msc600</a><!-- m -->