Kulturen im Konflikt
Meine Kenntnisse der chinesischen Geschichte mögen nicht allumfassend sein, aber ahnungslos bin ich dann doch nicht.
Ein Beispiel aggressiver Handlungen Chinas aus neuerer Zeit ist der Feldzug Chinas gegen Vietnam 1979, Zweck war es Vietnam zu "erziehen" und die roten Khmer in Kambodscha zu unterstützen, das zu dieser Zeit von Vietnam besetzt war. Kein Musterbeispiel von Toleranz.
Allein die Bezeichnung Chinas als "Reich der Mitte" impliziert Arroganz und ein Bewusstsein der eigenen Möglichkeiten (genauso wie "gods own country). Ausgebeutet wurde und wird in China vor allem die einheimische Bevölkerung.

P.S. Ich mag nicht viel wissen und eine andere Meinung haben, allein das macht mich aber noch nicht zum Dilletanten.

@Shahab
Mach ruhig mich an und nicht Erich, der von dir zitierte Teil stammt von mir.
Btw. Sondersteuer für Christen? Luxus Christ zu sein, ich möchte Euch mal hören, wenn ich vorschlage, daß muslimische Einwanderer in D Luxussteuer zahlen sollen, wenn sie Muslim bleiben wollen.
Mein Beispiel sollte auch nur generell verdeutlichen, daß die "Starken" in der Geschichte regelmäßig die "Schwachen" (wertungsfrei, rein faktisch) beherrschen, in verschiedenem Maße ausbeuten und die eigene Kultur aufoktroyieren wollen.

@Gandhi
Klar kann man den Anspruch haben, daß sich alle mit Toleranz und Respekt begegnen. Leider war und ist das noch nie so gewesen, da macht die heutige Zeit keine Ausnahme. Wie leben nunmal nicht in Lessings "Nathan der Weise"...
Einen derartigen Anspruch aufzustellen finde ich ein wenig weltfremd. Es bleibt dann nämlich fast niemand übrig, den ich für moralisch gut halten kann. Im Gegenteil ich kann nur, die ganze Welt verteufeln.

Apropos kulturell "vergewaltigt" durch den Westen, warum soll ich dann andere Kulturen als die westliche akzeptieren, die wollen mich doch auch bloß "vergewaltigen".

Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 02.10.2024, 19:31
RE: Kulturen im Konflikt - von hunter1 - 03.10.2024, 21:12
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 03.10.2024, 21:20
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 04.10.2024, 11:41

Gehe zu: