Israelischer Pilot Ron Arad offenbar noch am Leben??
#12
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2004/05/06/273895.html">http://www.welt.de/data/2004/05/06/273895.html</a><!-- m -->

Zitat:Hisbollah will Geheimnis um Ron Arad lüften
Schiitenmiliz bietet im Tausch gegen arabische Gefangene "entscheidende" Informationen über den Verbleib des israelischen Piloten

von Norbert Jessen

Tel Aviv - In wenigen Wochen soll es zu der bereits im Januar angekündigten zweiten Stufe des Gefangenenaustauschs zwischen Israel und der militanten Schiitenmiliz Hisbollah kommen. Israel erhält, so die libanesische Zeitung "Al Mustakbal" (Die Zukunft) "entscheidende" Informationen zum Verbleib des seit 1986 vermissten israelischen Kopiloten Ron Arad sowie die Leichen dreier seit 1982 vermisster Soldaten. Im Gegenzug kommen weitere arabische Insassen israelischer Gefängnisse frei, aber auch iranische und arabische Gefangene aus europäischen Gefängnissen - darunter die Terroristen, die 1992 den Anschlag auf das Berliner Restaurant "Mykonos" verübten.

Israel widersprach vergangene Woche Meldungen von Fortschritten in den Verhandlungen zum Austausch, in denen der deutsche Geheimdienstkoordinator Ernst Uhrlau als Vermittler auftritt. Auch Premier Ariel Scharon wollte am Wochenende diese Informationen nicht bestätigen. In der Vergangenheit erwiesen sich libanesische Quellen jedoch als zuverlässig.

In zwei Stufen soll der sich abzeichnende Austausch abgewickelt werden, meldet "Al Mustakbal". In einer ersten Phase erhält Israel "entscheidende" Informationen über den Verbleib Ron Arads. Nach einem ersten Austausch im Januar war in diesem Zusammenhang von DNA-Proben die Rede. Die Familie Arads hat bereits vor Jahren erklärt, sie widersetze sich der Freilassung von Gefangenen im Austausch für die sterblichen Überreste Ron Arads.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: